Automatische Reifenpositionsbestimmungssysteme und -verfahren mit Verwendung eines Winkelpositionsindex eines Reifendrucküberwachungssystems
Reifenpositionsbestimmungssystem, umfassend:eine Vielzahl von Raddrehzahlsensoren (120; 222; 302), welche jeweils einem entsprechenden Rad (10; 20; 110; 400) eines Fahrzeugs zugeordnet sind und dazu ausgestaltet sind, ein Raddrehzahlsignal bereitzustellen;eine Vielzahl von Raddrucksensoren (12; 22;...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Reifenpositionsbestimmungssystem, umfassend:eine Vielzahl von Raddrehzahlsensoren (120; 222; 302), welche jeweils einem entsprechenden Rad (10; 20; 110; 400) eines Fahrzeugs zugeordnet sind und dazu ausgestaltet sind, ein Raddrehzahlsignal bereitzustellen;eine Vielzahl von Raddrucksensoren (12; 22; 242; 304), welche jeweils einem entsprechendem Rad (10; 20; 110; 400) des Fahrzeugs zugeordnet sind und dazu ausgestaltet sind, einen Index bereitzustellen, welcher einen aus einer Vielzahl von vordefinierten Winkelpositionen des Rads (10; 20; 110; 400) anzeigt; undeine elektronische Steuereinheit (230; 306), welche mit der Vielzahl von Raddrehzahlsensoren (120; 222; 302) und der Vielzahl von Reifendrucksensoren (12; 22; 242; 304) gekoppelt ist und dazu ausgestaltet ist, das Raddrehzahlsignal und den Index zu verarbeiten, um für jeden der Vielzahl von Reifendrucksensoren (12; 22; 242; 304) eine Reifenposition zu bestimmen, welche ein bestimmtes Rad (10; 20; 110; 400) angibt, welchem der Reifendrucksensor (12; 22; 242; 304) zugeordnet ist, wobei das Verarbeiten des Raddrehzahlsignals und des Index umfasst:Berechnen, durch die elektronische Steuereinheit (230; 306), einer Winkeldifferenz aus einem Winkel des Index und einem Referenzwinkel;Konvertieren, durch die elektronische Steuereinheit (230; 306), der Winkeldifferenz in eine Raddrehzahl-Zählerwertdifferenz;Erzeugen, durch die elektronische Steuereinheit (230; 306), eines korrigierten Raddrehzahl-Zählerwerts aus der Raddrehzahl-Zählerwertdifferenz für jedes der Vielzahl der Räder (10; 20; 110; 400) des Fahrzeugs; undIdentifizieren, durch die elektronische Steuereinheit (230; 306), eines konsistenten korrigierten Raddrehzahl-Zählerwerts für einen der Reifendrucksensoren (12; 22; 242; 304).
Embodiments relate to tire localization systems and methods for tire pressure monitoring systems (TPMS). In embodiments, a tire pressure management system comprises a wheel speed sensor (WSS), a tire pressure sensor (TPS) that can comprise circuitry and/or sensors configured to measure or record tire pressure data and TPS phase data, and an electronic control unit (ECU) that can comprise circuitry and/or sensors configured to process the speed sensor data and TPS data. TPMS systems and methods utilize a reference position index transmitted by the TPS to determine a constant value pattern of WSS data representative of a specific tire in order to localize the set of tires. |
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