VERFAHREN ZUM LERNEN DES KUPPLUNGSGREIFPUNKTS EINER POSITIONSGEREGELTEN KUPPLUNG

Verfahren (100) zum Lernen des Kupplungsgreifpunkts (60) einer positionsgeregelten Kupplung (C1, C2) in einem Fahrzeug (10), das eine Kraftmaschine (12) und ein Getriebe (14) aufweist, während das Fahrzeug (10) sich in der Fahrzeugfertigungsstätte befindet, wenn das Fahrzeug (10) oder die Kraftmasch...

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Hauptverfasser: Vu, David H, Schwalm, Jayson S, Hawkins, Craig J, Tao, Xuefeng Tim, Mclver, Jeryl
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Vu, David H
Schwalm, Jayson S
Hawkins, Craig J
Tao, Xuefeng Tim
Mclver, Jeryl
description Verfahren (100) zum Lernen des Kupplungsgreifpunkts (60) einer positionsgeregelten Kupplung (C1, C2) in einem Fahrzeug (10), das eine Kraftmaschine (12) und ein Getriebe (14) aufweist, während das Fahrzeug (10) sich in der Fahrzeugfertigungsstätte befindet, wenn das Fahrzeug (10) oder die Kraftmaschine (12) erstmalig gestartet wird und/oder an einer Servicestelle nach dem Verkauf, wobei das Getriebe (14) ein Doppelkupplungsgetriebe ist und die positionsgeregelte Kupplung (C1, C2) ein Paar Eingangskupplungen umfasst, die die Kraftmaschine (12) mit dem Doppelkupplungsgetriebe verbinden, und wobei das Verfahren (100) getrennt für jede der zwei Eingangskupplungen (C1, C2) durchgeführt wird, wobei das Verfahren (100) umfasst:Befehlen einer Einrückung einer Kupplungsgabel (17) in dem Getriebe (14) über einen Controller (20), wenn das Getriebe (14) sich in einem Parkzustand befindet und die Kraftmaschine (12) leerläuft (107, 108);Regeln einer Betätigungsposition (P1, P2) der positionsgeregelten Kupplung (C1, C2) über den Controller (20) (111, 112);Berechnen einer Kupplungsdrehmomentkapazität (Tc) der positionsgeregelten Kupplung (C1, C2) während des Regelns der Betätigungsposition (P1, P2) (113, 114), wobei das Berechnen einer Kupplungsdrehmomentkapazität (Tc) ein Berechnen der Kupplungsdrehmomentkapazität (Tc) als eine Funktion eines gemeldeten Drehmoments (TE) der Kraftmaschine (12) umfasst (113, 114), wobei die Funktion ein Subtrahieren eines Trägheitsdrehmomentwerts von dem gemeldeten Drehmoment (TE) umfasst;Messen der Betätigungsposition (P1, P2) über einen Positionssensor (SP), wenn die berechnete Kupplungsdrehmomentkapazität (TC) gleich einer kalibrierten Kupplungsdrehmomentkapazität (TCAL) ist (117, 118);Aufzeichnen der gemessenen Betätigungsposition (P1, P2) als den Kupplungsgreifpunkt (60, BP1, BP2) in einem Speicher (M) des Controllers (20) (117, 118); undSteuern des Getriebes (14) unter Verwendung des Kupplungsgreifpunkts (60, BP1, BP2),wobei das Regeln einer Betätigungsposition (P1, P2) der Kupplung (C1, C2) die Verwendung einer Proportional-Integral-Differenzial-(PID-)Regelungslogik des Controllers (20) umfasst, um eine lineare Position (P, P1, P2) eines Kupplungsaktors wie notwendig, um die kalibrierte Kupplungsdrehmomentkapazität (TCAL) zu erreichen, zu vergrößern oder zu verkleinern (111, 112), wobei der Controller (20) dann die Kupplungspositionen (P1, P2) über die PID-Regelungslogik für eine kalibrierte Zeitdauer, nachdem sich das berechnete Ku
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A method for learning the bite point of a position-controlled clutch in a vehicle having an engine and a transmission includes commanding an engagement of a clutch fork via a controller when the transmission is in park and the engine is idling. The method also includes controlling an apply position of the clutch via the controller, calculating a clutch torque capacity of the clutch, and measuring the apply position via a position sensor. The apply position is recorded as the clutch bite point when the calculated clutch torque capacity equals a calibrated clutch torque capacity. The transmission is then controlled using the recorded clutch bite point. A system includes the transmission, input clutches, and a controller configured to execute the method. A vehicle includes an engine, the transmission, the position-controlled input clutch, and the controller, as well as a clutch position sensor.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; BRAKES ; CLUTCHES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240321&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015109727B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25555,76308</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240321&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015109727B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Vu, David H</creatorcontrib><creatorcontrib>Schwalm, Jayson S</creatorcontrib><creatorcontrib>Hawkins, Craig J</creatorcontrib><creatorcontrib>Tao, Xuefeng Tim</creatorcontrib><creatorcontrib>Mclver, Jeryl</creatorcontrib><title>VERFAHREN ZUM LERNEN DES KUPPLUNGSGREIFPUNKTS EINER POSITIONSGEREGELTEN KUPPLUNG</title><description>Verfahren (100) zum Lernen des Kupplungsgreifpunkts (60) einer positionsgeregelten Kupplung (C1, C2) in einem Fahrzeug (10), das eine Kraftmaschine (12) und ein Getriebe (14) aufweist, während das Fahrzeug (10) sich in der Fahrzeugfertigungsstätte befindet, wenn das Fahrzeug (10) oder die Kraftmaschine (12) erstmalig gestartet wird und/oder an einer Servicestelle nach dem Verkauf, wobei das Getriebe (14) ein Doppelkupplungsgetriebe ist und die positionsgeregelte Kupplung (C1, C2) ein Paar Eingangskupplungen umfasst, die die Kraftmaschine (12) mit dem Doppelkupplungsgetriebe verbinden, und wobei das Verfahren (100) getrennt für jede der zwei Eingangskupplungen (C1, C2) durchgeführt wird, wobei das Verfahren (100) umfasst:Befehlen einer Einrückung einer Kupplungsgabel (17) in dem Getriebe (14) über einen Controller (20), wenn das Getriebe (14) sich in einem Parkzustand befindet und die Kraftmaschine (12) leerläuft (107, 108);Regeln einer Betätigungsposition (P1, P2) der positionsgeregelten Kupplung (C1, C2) über den Controller (20) (111, 112);Berechnen einer Kupplungsdrehmomentkapazität (Tc) der positionsgeregelten Kupplung (C1, C2) während des Regelns der Betätigungsposition (P1, P2) (113, 114), wobei das Berechnen einer Kupplungsdrehmomentkapazität (Tc) ein Berechnen der Kupplungsdrehmomentkapazität (Tc) als eine Funktion eines gemeldeten Drehmoments (TE) der Kraftmaschine (12) umfasst (113, 114), wobei die Funktion ein Subtrahieren eines Trägheitsdrehmomentwerts von dem gemeldeten Drehmoment (TE) umfasst;Messen der Betätigungsposition (P1, P2) über einen Positionssensor (SP), wenn die berechnete Kupplungsdrehmomentkapazität (TC) gleich einer kalibrierten Kupplungsdrehmomentkapazität (TCAL) ist (117, 118);Aufzeichnen der gemessenen Betätigungsposition (P1, P2) als den Kupplungsgreifpunkt (60, BP1, BP2) in einem Speicher (M) des Controllers (20) (117, 118); undSteuern des Getriebes (14) unter Verwendung des Kupplungsgreifpunkts (60, BP1, BP2),wobei das Regeln einer Betätigungsposition (P1, P2) der Kupplung (C1, C2) die Verwendung einer Proportional-Integral-Differenzial-(PID-)Regelungslogik des Controllers (20) umfasst, um eine lineare Position (P, P1, P2) eines Kupplungsaktors wie notwendig, um die kalibrierte Kupplungsdrehmomentkapazität (TCAL) zu erreichen, zu vergrößern oder zu verkleinern (111, 112), wobei der Controller (20) dann die Kupplungspositionen (P1, P2) über die PID-Regelungslogik für eine kalibrierte Zeitdauer, nachdem sich das berechnete Kupplungsdrehmoment (Tc) stabilisiert, bei oder über der kalibrierten Drehmomentkapazität (TCAL) aufrechthält, wobei der Controller (20) danach die entsprechenden Greifpunkte (60, BP1, BP2) für die jeweiligen Eingangskupplungen (C1, C2) aufzeichnet (117, 118), und wobei ein Null-Drehmomentpunkt (58) von dem Greifpunkt (60, BP1, BP2) extrapoliert wird, wobei der Null-Drehmomentpunkt (58) von dem Controller (20) jedes Mal dann befohlen wird, wenn ein Kupplungsdrehmoment (Tc) von 0 Nm angefordert wird. A method for learning the bite point of a position-controlled clutch in a vehicle having an engine and a transmission includes commanding an engagement of a clutch fork via a controller when the transmission is in park and the engine is idling. The method also includes controlling an apply position of the clutch via the controller, calculating a clutch torque capacity of the clutch, and measuring the apply position via a position sensor. The apply position is recorded as the clutch bite point when the calculated clutch torque capacity equals a calibrated clutch torque capacity. The transmission is then controlled using the recorded clutch bite point. A system includes the transmission, input clutches, and a controller configured to execute the method. 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A method for learning the bite point of a position-controlled clutch in a vehicle having an engine and a transmission includes commanding an engagement of a clutch fork via a controller when the transmission is in park and the engine is idling. The method also includes controlling an apply position of the clutch via the controller, calculating a clutch torque capacity of the clutch, and measuring the apply position via a position sensor. The apply position is recorded as the clutch bite point when the calculated clutch torque capacity equals a calibrated clutch torque capacity. The transmission is then controlled using the recorded clutch bite point. A system includes the transmission, input clutches, and a controller configured to execute the method. A vehicle includes an engine, the transmission, the position-controlled input clutch, and the controller, as well as a clutch position sensor.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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