VERFAHREN ZUM LERNEN DES KUPPLUNGSGREIFPUNKTS EINER POSITIONSGEREGELTEN KUPPLUNG
Verfahren (100) zum Lernen des Kupplungsgreifpunkts (60) einer positionsgeregelten Kupplung (C1, C2) in einem Fahrzeug (10), das eine Kraftmaschine (12) und ein Getriebe (14) aufweist, während das Fahrzeug (10) sich in der Fahrzeugfertigungsstätte befindet, wenn das Fahrzeug (10) oder die Kraftmasch...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Verfahren (100) zum Lernen des Kupplungsgreifpunkts (60) einer positionsgeregelten Kupplung (C1, C2) in einem Fahrzeug (10), das eine Kraftmaschine (12) und ein Getriebe (14) aufweist, während das Fahrzeug (10) sich in der Fahrzeugfertigungsstätte befindet, wenn das Fahrzeug (10) oder die Kraftmaschine (12) erstmalig gestartet wird und/oder an einer Servicestelle nach dem Verkauf, wobei das Getriebe (14) ein Doppelkupplungsgetriebe ist und die positionsgeregelte Kupplung (C1, C2) ein Paar Eingangskupplungen umfasst, die die Kraftmaschine (12) mit dem Doppelkupplungsgetriebe verbinden, und wobei das Verfahren (100) getrennt für jede der zwei Eingangskupplungen (C1, C2) durchgeführt wird, wobei das Verfahren (100) umfasst:Befehlen einer Einrückung einer Kupplungsgabel (17) in dem Getriebe (14) über einen Controller (20), wenn das Getriebe (14) sich in einem Parkzustand befindet und die Kraftmaschine (12) leerläuft (107, 108);Regeln einer Betätigungsposition (P1, P2) der positionsgeregelten Kupplung (C1, C2) über den Controller (20) (111, 112);Berechnen einer Kupplungsdrehmomentkapazität (Tc) der positionsgeregelten Kupplung (C1, C2) während des Regelns der Betätigungsposition (P1, P2) (113, 114), wobei das Berechnen einer Kupplungsdrehmomentkapazität (Tc) ein Berechnen der Kupplungsdrehmomentkapazität (Tc) als eine Funktion eines gemeldeten Drehmoments (TE) der Kraftmaschine (12) umfasst (113, 114), wobei die Funktion ein Subtrahieren eines Trägheitsdrehmomentwerts von dem gemeldeten Drehmoment (TE) umfasst;Messen der Betätigungsposition (P1, P2) über einen Positionssensor (SP), wenn die berechnete Kupplungsdrehmomentkapazität (TC) gleich einer kalibrierten Kupplungsdrehmomentkapazität (TCAL) ist (117, 118);Aufzeichnen der gemessenen Betätigungsposition (P1, P2) als den Kupplungsgreifpunkt (60, BP1, BP2) in einem Speicher (M) des Controllers (20) (117, 118); undSteuern des Getriebes (14) unter Verwendung des Kupplungsgreifpunkts (60, BP1, BP2),wobei das Regeln einer Betätigungsposition (P1, P2) der Kupplung (C1, C2) die Verwendung einer Proportional-Integral-Differenzial-(PID-)Regelungslogik des Controllers (20) umfasst, um eine lineare Position (P, P1, P2) eines Kupplungsaktors wie notwendig, um die kalibrierte Kupplungsdrehmomentkapazität (TCAL) zu erreichen, zu vergrößern oder zu verkleinern (111, 112), wobei der Controller (20) dann die Kupplungspositionen (P1, P2) über die PID-Regelungslogik für eine kalibrierte Zeitdauer, nachdem sich das berechnete Ku |
---|