Modul zur Beheizung, Belüftung und/oder Klimatisierung einer Fahrgastzelle eines Kraftfahrzeugs

Ein Modul (10) zur Beheizung, Belüftung und/oder Klimatisierung einer Fahrgastzelle eines Kraftfahrzeugs hat ein Modulgehäuse (12), in dem wenigstens zwei Kanäle (14) ausgebildet sind, und eine Verstellmechanik (18), insbesondere zur Steuerung von Luftströmen (L) in den Kanälen (14). Die Verstellmec...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Lüer, Armin, Hromadka, Tomas, Strathenke, Oliver
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Modul (10) zur Beheizung, Belüftung und/oder Klimatisierung einer Fahrgastzelle eines Kraftfahrzeugs hat ein Modulgehäuse (12), in dem wenigstens zwei Kanäle (14) ausgebildet sind, und eine Verstellmechanik (18), insbesondere zur Steuerung von Luftströmen (L) in den Kanälen (14). Die Verstellmechanik (18) weist mindestens zwei auf einer gemeinsamen Welle (20) angeordnete Klappen (22) sowie einen Antrieb auf, mittels dem die Welle (20) zwischen einer Schließstellung, in der jede Klappe (22) einen Kanal (14) verschließt, und wenigstens einer Öffnungsstellung, in der jede Klappe (22) einen Kanal (14) zumindest teilweise freigibt, verstellbar ist. Es ist ein Federelement (30) vorgesehen, das die Welle (20) in die Schließstellung beaufschlagt. Module for heating, ventilation and/or air conditioning of a passenger compartment of a motor vehicle A module (10) for heating, ventilation and/or air conditioning of a passenger compartment of a motor vehicle comprises a module housing (12), at least two channels (14) being formed therein, and an adjustment mechanism (18), in particular for controlling airflows (L) in the channels (14). The adjustment mechanism (18) comprises at least two flaps (22) arranged on a common shaft (20) as well as a drive, the shaft (20) being able to be adjusted thereby between a closed position in which each flap (22) closes a channel (14) and at least one open position in which each flap (22) at least partially opens a channel (14). A spring element (30) which acts upon the shaft (20) in the closed position is provided.