Fahrzeugantriebsstrang, Schienenfahrzeug mit einem Fahrzeugantriebsstrang und Verfahren zum Betrieb eines Fahrzeugantriebsstrangs

Die Erfindung betrifft einen Fahrzeugantriebsstrang (1), mit einer Antriebsmaschine (2), mit einem flüchtigen Energiespeicher (3), mit zumindest einem Achsantrieb (4), mit einer Kopplungsvorrichtung (5), die dazu vorgesehen ist, den Energiespeicher (3) an die Antriebsmaschine (2) anzubinden, während...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hassler, Albin, Kottke, Thomas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Fahrzeugantriebsstrang (1), mit einer Antriebsmaschine (2), mit einem flüchtigen Energiespeicher (3), mit zumindest einem Achsantrieb (4), mit einer Kopplungsvorrichtung (5), die dazu vorgesehen ist, den Energiespeicher (3) an die Antriebsmaschine (2) anzubinden, während zeitgleich der Achsantrieb (4) und der Energiespeicher (3) voneinander entkoppelt sind, und mit einer Steuer- und/oder Regeleinheit (6), die zur Ansteuerung der Antriebsmaschine (2) und der Kopplungsvorrichtung (5) vorgesehen ist, wobei die Steuer- und/oder Regeleinheit (6) einen für einen Fahrzeugstillstand vorgesehenen Betriebsmodus aufweist, in dem die Steuer- und/oder Regeleinheit (6) dazu vorgesehen ist, in der Kopplungsvorrichtung (5) einen Leistungsfluss einzustellen, bei dem eine von der Antriebsmaschine (2) abgegebene Antriebsleistung dem Energiespeicher (3) zugeführt wird, während gleichzeitig die Antriebsmaschine (2) und der Achsantrieb (4) voneinander entkoppelt sind, ein Schienenfahrzeug mit einem solchen Fahrzeugantriebsstrang (1) sowie ein Verfahren zum Betrieb eines solchen Fahrzeugantriebsstrangs (1).