Steuerungssystem für eine Verbrennungskraftmaschine

Ein Steuerungssystem für eine Verbrennungskraftmaschine 10 besitzt ein Einlassventil 20, ein Auslassventil 21 und einen Abgas-Reinigungskatalysator 12a, welcher Abgas nach der Verbrennung eines Kraftstoffes reinigt. Während einer Kraftstoff-Zufuhrunterbrechung, bei welcher kein Kraftstoff zugeführt...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: NISHIKORI, MASATAKA, UEDA, KAZUAKI, NAKANO, TOMOAKI, MAEDA, SHIGERU, OE, SHUHEI, KOKUMAI, HIKARU
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Steuerungssystem für eine Verbrennungskraftmaschine 10 besitzt ein Einlassventil 20, ein Auslassventil 21 und einen Abgas-Reinigungskatalysator 12a, welcher Abgas nach der Verbrennung eines Kraftstoffes reinigt. Während einer Kraftstoff-Zufuhrunterbrechung, bei welcher kein Kraftstoff zugeführt wird, ist eine Schließ-Steuerzeit des Einlassventils 20 im Vergleich zu einer Steuerzeit, wenn der Kraftstoff zugeführt wird, stärker hin zu einer Seite eines späten Winkels gesteuert, und diese ist im Vergleich zu einer Steuerzeit bei einem unteren Totpunkt eines Ansaugtaktes stärker hin zu einer Seite eines späten Winkels gesteuert, und Öffnungs-Steuerzeit des Auslassventils 21 ist im Vergleich zu der Steuerzeit, wenn der Kraftstoff zugeführt wird, stärker hin zu einer Seite eines frühen Winkels gesteuert, und diese im Vergleich zu der Steuerzeit bei dem unteren Totpunkt eines Arbeitstaktes stärker hin zu einer Seite eines frühen Winkels gesteuert. A control system for an internal combustion engine has an intake valve, an exhaust valve, and an exhaust purifying catalyst that purifies exhaust gas after combustion of a fuel. During a fuel cut in which no fuel is supplied, a closing timing of the intake valve is controlled to a delayed angle side more than at a timing when the fuel is supplied and to a delayed angle side more than at a timing at a bottom dead center of an intake stroke, and an opening timing of the exhaust valve is controlled to an advanced angle side more than at the timing when the fuel is supplied and to an advanced angle side more than at the timing at the bottom dead center of an expansion stroke.