Landwirtschaftliche Arbeitsmaschine
Eine landwirtschaftliche Arbeitsmaschine mit mindestens einer ersten Achse (12) und einer zweiten Achse (14), mehreren an den Achsen (12, 14) angeordneten Bodeneingriffsmitteln (16), wobei die Bodeneingriffsmittel (16) zumindest teilweise durch ein Antriebsmotor (18) antreibbar und/oder, insbesonder...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Eine landwirtschaftliche Arbeitsmaschine mit mindestens einer ersten Achse (12) und einer zweiten Achse (14), mehreren an den Achsen (12, 14) angeordneten Bodeneingriffsmitteln (16), wobei die Bodeneingriffsmittel (16) zumindest teilweise durch ein Antriebsmotor (18) antreibbar und/oder, insbesondere mittels einer Achsschenkellenkung, lenkbar ausgebildet sind, mindestens einem an einem lenkbaren Bodeneingriffsmittel (16) angeordneten Lenkwinkelsensor (32) zur Erfassung eines eingestellten Lenkwinkels (δth) des zugeordneten Bodeneingriffsmittels (16), und zumindest einer Lenkbremse (22) zur selektiven Abbremsung eines oder mehrerer, insbesondere antreibbarer, Bodeneingriffsmittel (16) einer Achse (12, 14) zur Lenkunterstützung. Erfindungsgemäß ist eine Steuereinrichtung (24) zum Steuern und Regeln zumindest der Lenkbremse (22) vorgesehen, wobei ein Lenkwinkel (δth,tat) und/oder ein Schräglaufwinkel (α) mindestens eines lenkbaren Bodeneingriffsmittels (16) bestimmbar ist, und die Lenkbremse (22) in Abhängigkeit von dem Lenkwinkel (δth,tat) und/oder dem Schräglaufwinkel (α) steuerbar und regelbar ist.
An agricultural working machine has a first axle and a second axle, multiple ground-engaging means disposed at the first and second axles that are at least partially drivable by a drive engine or are steerable using steering-knuckle steering, a steering-angle sensor disposed at a steerable ground-engaging means for detecting a set steering angle (δth) and a steering brake for the selective braking of one or more drivable, ground-engaging means for steering support. A control unit controls and regulates the at least one steering brake based on a steering angle (δth, δtat) or a slip angle (α) of at least one of the steerable ground-engaging means. |
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