ANPASSBARE TURBOLADERSTEUERUNG

Verfahren zum Anpassen des Betriebs eines Turboladers mit variabler Geometrie (VGT) (30), der ein Turbinengehäuse (48), ein Turbinenrad (46), das im Innern des Turbinengehäuses (48) gehalten und ausgebildet ist, um durch Nachverbrennungsgase (23) gedreht zu werden, wobei das Turbinengehäuse (48) ein...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Marlett, Chad E, McKay, Kevin J, Pataccia, Lorenzo
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Anpassen des Betriebs eines Turboladers mit variabler Geometrie (VGT) (30), der ein Turbinengehäuse (48), ein Turbinenrad (46), das im Innern des Turbinengehäuses (48) gehalten und ausgebildet ist, um durch Nachverbrennungsgase (23) gedreht zu werden, wobei das Turbinengehäuse (48) einen Einlass (54) für das Turbinenrad (46) definiert, und einen Schaufelmechanismus (52) mit variabler Position aufweist, der mehrere bewegbare Schaufeln (56) aufweist, die an dem Einlass (54) angeordnet sind, wobei das Verfahren umfasst, dass:mittels eines Controllers (60), der einen Speicher aufweist, angewiesen wird, dass der Schaufelmechanismus (52) mit variabler Position zu einer Zeit T1 eine Auslenkung der mehreren Schaufeln (56) zwischen einer offenen Grenzposition (52A) und einer geschlossenen Grenzposition (52B) ausführt, um einen anfänglichen Bewegungsbereich R1 des Schaufelmechanismus (52) zu identifizieren;der identifizierte anfängliche Bewegungsbereich R1 des Schaufelmechanismus (52) in dem Speicher des Controllers (60) gespeichert wird;mittels des Controllers (60) angewiesen wird, dass der Schaufelmechanismus (52) mit variabler Position zu einer Zeit T2 die Auslenkung der mehreren bewegbaren Schaufeln (56) zwischen einer offenen Grenzposition (56A) und einer geschlossenen Grenzposition (56B) ausführt, um einen gegenwärtigen Bewegungsbereich R2 des Schaufelmechanismus (52) zu identifizieren;der identifizierte gegenwärtige Bewegungsbereich R2 des Schaufelmechanismus (52) in dem Speicher des Controllers (60) gespeichert wird;der gegenwärtige Bewegungsbereich R2 mittels des Controllers (60) mit dem anfänglichen Bewegungsbereich R1 des Schaufelmechanismus (52) verglichen wird; undder anfängliche Bewegungsbereich R1 des Schaufelmechanismus (52) in dem Speicher des Controllers (60) durch den gegenwärtigen Bewegungsbereich R2 des Schaufelmechanismus (52) ersetzt wird, wenn der gegenwärtige Bewegungsbereich R1 gleich einem vorbestimmten Bewegungsbereich R3, der in dem Speicher des Controllers (60) gespeichert ist, oder größer als dieser ist, um dadurch den Betrieb des VGT (30) an die Abnutzung des Schaufelmechanismus (52) zwischen der Zeit T1 und der Zeit T2 anzupassen,wobei der VGT (30) an einem Verbrennungsmotor (10) in einem Kraftfahrzeug (6) angebracht ist, wobei das Verfahren bei jedem Einschalten des Fahrzeugs (6) oder bei jedem Ausschalten des Fahrzeugs (6) ausgeführt wird und wobei der Controller (60) eine zentrale Verarbeitungseinheit ist, die in dem