Kraftstoffpumpenkennlinien-Lernvorrichtung

In einem Common-Rail-System erhöht eine ECU (40) graduell eine Kraftstoffabführmenge (Qs) einer Kraftstoffzuführpumpe (20) mittels eines Saugsteuerventils (26). Ein Kraftstoffdruck in einer Common-Rail wird an einen Soll-Common-Rail-Druck mittels eines Druckreduktionsventils (16) angepasst. Eine Ste...

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1. Verfasser: ANDOU, MITSUHIRO
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:In einem Common-Rail-System erhöht eine ECU (40) graduell eine Kraftstoffabführmenge (Qs) einer Kraftstoffzuführpumpe (20) mittels eines Saugsteuerventils (26). Ein Kraftstoffdruck in einer Common-Rail wird an einen Soll-Common-Rail-Druck mittels eines Druckreduktionsventils (16) angepasst. Eine Steuermenge (I) des Saugsteuerventils (26) und ein Antriebsbetrag (TQ) des Druckreduktionsventils (16) werden sukzessive gespeichert. Wenn eine Kraftstoffabführmenge (Q) an einem Sättigungspunkt gesättigt wird, werden die Steuermenge (I) des Saugsteuerventils (26) und der Antriebsbetrag (TQ) des Druckreduktionsventils (16) gespeichert. Wenn das Druckreduktionsventil (16) an einem Druckreduktions-Startpunkt geöffnet wird, wird der Antriebsbetrag (TQ) gespeichert. Basierend auf jedem Wert berechnet die ECU (40) einen Pumpenkennlinie (I-Qs-Kennlinien) der Kraftstoffzuführpumpe (20) und legt einen Lernwert zum Korrigieren der Steuermenge (I) fest. PROBLEM TO BE SOLVED: To provide a pump characteristic learning device capable of accurately learning pump characteristic of a fuel pump for supplying a high pressure fuel to a common rail over all opening zone of a discharge control valve.SOLUTION: In a common rail system, an ECU 40 gradually increases a fuel discharge amount Qs from a fuel pump 20 through a discharge control valve 26 in an idling operation, and controls a common rail pressure to a target pressure through a pressure reduction valve 16, to successively memorize a control quantity I of the control valve 26 and a driving quantity TQ of the pressure reduction valve 16. Further a control quantity I and a drive quantity TQ at a saturation point where the fuel discharge amount Q is saturated to be maximum, are memorized, and the drive quantity TQ at a pressure reduction starting point where reduction of a common rail pressure is started by opening the pressure reduction valve 16, is memorized. The pump characteristic (I-Qs characteristic) of the fuel pump 20 is determined on the basis of these values, and a learning value for correcting the control quantity I is determined.