ZYLINDERKOPFDICHTUNG MIT ÖLABLAUFVERSPERRUNGSMERKMAL ZUR VERWENDUNG BEI EINEM VERBRENNUNGSMOTOR
Es wird eine Dichtung zur Verwendung in einem Verbrennungsmotor mit Schmierölablaufkanälen und einem integrierten Auslasskrümmer, die in dem Zylinderkopf ausgebildet sind, offenbart. Die Dichtung enthält mindestens eine Ablaufkanalöffnung, die im Wesentlichen um die im Zylinderblock ausgebildeten Ab...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Es wird eine Dichtung zur Verwendung in einem Verbrennungsmotor mit Schmierölablaufkanälen und einem integrierten Auslasskrümmer, die in dem Zylinderkopf ausgebildet sind, offenbart. Die Dichtung enthält mindestens eine Ablaufkanalöffnung, die im Wesentlichen um die im Zylinderblock ausgebildeten Ablaufkanäle passt. Ein lose Komponenten aufnehmendes Versperrungsmerkmal ist mit der Dichtung integral ausgebildet und stellt effektiv eine Brücke über die Ablaufkanalöffnung der Dichtung bereit. Das Versperrungsmerkmal schränkt nicht die Strömung des Schmieröls ein und kann eine beliebige mehrerer Formen aufweisen, darunter z. B. eine Rippe. Die Zylinderkopfdichtung ist vorzugsweise eine mehrlagige Konstruktion und vorzugsweise aus Stahl. Das Versperrungsmerkmal kann eine einzige Dichtungslage sein. Die Zylinderkopfdichtung enthält sowohl aktive als auch nichtaktive Bereiche. Das Versperrungsmerkmal kann entweder ein aktiver Bereich oder ein nichtaktiver Bereich oder sowohl ein aktiver als auch nichtaktiver Bereich der Dichtung sein.
A gasket for use with in an internal combustion engine having lubricating oil drainback passageways and an integrated exhaust manifold formed in the cylinder head is disclosed. The gasket includes at least one drainback passageway opening to fit substantially around the drainback passageways formed in the cylinder block. A loose component-capturing constraint feature is integrally formed with the gasket and effectively provides a bridge over the drainback passageway opening of the gasket. The constraint feature does not restrict the flow of lubricating oil and may be of any of several designs including, for example, a rib. The cylinder head gasket is preferably of a multi-layer construction and is preferably steel. The constraint feature may be a single gasket layer. The cylinder head gasket includes both active and non-active areas. The constraint feature may be either or both an active and a non-active area of the gasket. |
---|