Zentralausrücker zur pneumatischen Betätigung einer Fahrzeugkupplung

Die Erfindung betrifft einen Zentralausrücker (1) zur pneumatischen Betätigung einer Fahrzeugkupplung, mit einem Ringzylinder (3) und einem relativ zum Ringzylinder (3) verschiebbaren Kolben (6), welcher an einem Führungsrohr (4) axial geführt ein Kupplungslager (16) zur Betätigung der Kupplung beau...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Klück, Frank-Peter, Callesen, Matthias, Schulz, Tobias
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Zentralausrücker (1) zur pneumatischen Betätigung einer Fahrzeugkupplung, mit einem Ringzylinder (3) und einem relativ zum Ringzylinder (3) verschiebbaren Kolben (6), welcher an einem Führungsrohr (4) axial geführt ein Kupplungslager (16) zur Betätigung der Kupplung beaufschlagt, wobei ein zwischen Ringkolben (6) und Ringzylinder (3) ein den Ringkolben (6) in Richtung zur Kupplungsbetätigung vorspannendes Vorspannmittel (19) vorgesehen ist. Um Totvolumen im Zentralausrücker weitgehend zu eliminieren ist vorgesehen, dass das Vorspannmittel (19) ausschließlich durch einen in einen Druckraum (5) des Zentralausrückers (1) einspeisbaren pneumatischen Vorspanndruck (30) gebildet ist, wobei der Vorspanndruck im Betriebszustand des Zentralausrückers (1) permanent am Ringkolben (6) anliegt und dass bei Betätigung des Zentralausrückers (1) ein zusätzlicher Steuerdruck am Ringkolben (6) angelegt ist. The invention relates to a central clutch release means (1) for the pneumatic actuation of a vehicle clutch, having an annular cylinder (3) and a piston (6) which can be displaced relative to the annular cylinder (3) and loads a clutch bearing (16) for actuating the clutch in a manner which is guided axially on a guide tube (4), wherein a prestressing means (19) which prestresses the annular piston (6) in the direction for clutch actuation is provided between annular piston (6) and annular cylinder (3). In order to largely eliminate dead volume in the central clutch release means, it is provided that the prestressing means (19) is formed exclusively by way of a pneumatic prestressing pressure (30) which can be fed into a pressure chamber (5) of the central clutch release means (1), wherein the prestressing pressure acts permanently on the annular piston (6) in the operating state of the central clutch release means (1), and wherein an additional control pressure is applied to the annular piston (6) upon actuation of the central clutch release means (1).