Elektrisch angetriebenes Fahrzeug mit einem Kühlsystem
Elektrisch angetriebenes Fahrzeug (1) mit einem elektrischen Antriebssystem, mit einem Brennstoffzellensystem zur Bereitstellung von elektrischer Antriebsleistung, mit einem Kühlsystem, welches einen Hochtemperaturkühlkreislauf (10) zur Kühlung einer Brennstoffzelle (5) aufweist, und welches einen e...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Elektrisch angetriebenes Fahrzeug (1) mit einem elektrischen Antriebssystem, mit einem Brennstoffzellensystem zur Bereitstellung von elektrischer Antriebsleistung, mit einem Kühlsystem, welches einen Hochtemperaturkühlkreislauf (10) zur Kühlung einer Brennstoffzelle (5) aufweist, und welches einen ersten Niedertemperaturkühlkreislauf (11) und einen zweitenNiedertemperaturkühlkreislauf (12) zur Kühlung von elektrischen und elektronischen Komponenten (20, 41, 47) des Antriebs- und/oder Brennstoffzellensystems aufweist, und mit einem Klimasystem (9,13) zur Klimatisierung eines Fahrzeuginnenraums, wobei das Klimasystem (9, 13) und das Kühlsystem zumindest über einen von einem der zwei Niedertemperaturkühlkreisläufe (11,12) gekühlten Kondensator (14) thermisch gekoppelt sind, wobeiwenigstens einer der zwei Niedertemperaturkühlkreisläufe (11,12) zwei von einer Kühlluft (K) parallel durchströmte Niedertemperaturkühler (16,17) aufweist, welche von einem Kühlmedium schaltbar seriell zueinander in einem der zwei Niedertemperaturkühlkreisläufe (11, 12) oder parallel zueinander in den zwei Niedertemperaturkühlkreisläufen (11, 12) durchströmbar sind,wobei der erste Niedertemperaturkühlkreislauf (11) immer zumindest einen (16) der zwei Niedertemperaturkühler (16, 17) aufweist, und wobei der zweite Niedertemperaturkühler (17) wahlweise in den ersten oder den zweiten Niedertemperaturkühlkreislauf (11, 12) schaltbar ist. |
---|