Lagerungseinrichtung für einen Motor eines Kraftfahrzeugs

Die Erfindung betrifft eine Lagerungseinrichtung (18) für einen Motor (12) eines Kraftfahrzeugs, mit wenigstens einem Motorlager (26), welches einen Tragkern (28), ein Gehäuse (30), wenigstens eine aus einem elastischen Werkstoff gebildete Tragfeder (32), über welche der Tragkern (28) mit dem Gehäus...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Ünal, Mehmet, Köder, Bernd, Finger, Karsten
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Lagerungseinrichtung (18) für einen Motor (12) eines Kraftfahrzeugs, mit wenigstens einem Motorlager (26), welches einen Tragkern (28), ein Gehäuse (30), wenigstens eine aus einem elastischen Werkstoff gebildete Tragfeder (32), über welche der Tragkern (28) mit dem Gehäuse (30) verbunden ist, und eine Trenneinrichtung (44) aufweist, durch welche eine zumindest teilweise durch den Tragkern (28), die Tragfeder (32) und die Trenneinrichtung (44) begrenzte erste Fluidkammer (40) von einer zweiten Fluidkammer (42) getrennt ist, welche zumindest teilweise durch die Trenneinrichtung (44) und durch eine auf einer der Tragfeder (32) abgewandten Seite (50) der Trenneinrichtung (44) angeordnete elastische Wandung (48) begrenzt und über wenigstens einen Dämpfungskanal (62) der Trenneinrichtung (44) fluidisch mit der ersten Fluidkammer (40) verbunden ist, und mit wenigstens einem Motorträger (22), über welchen der Motor (12) mit dem Tragkern (28) koppelbar ist, wobei die Übertragungssteifigkeit (70) des Motorlagers (26) in einem ersten Frequenzbereich (B) gegenüber sich an den ersten Frequenzbereich (B) beidseitig anschließenden weiteren Frequenzbereichen (C) geringer ist, wobei in dem ersten Frequenzbereich (B) wenigstens eine Resonanz (R) des Motorträgers (22) liegt.