Schaltungsanordnung für ein Kraftfahrzeug und Verfahren zur Entladung von Y-Kapazitäten in Fahrzeugen mit Hochvoltbordnetz
Die Erfindung betrifft eine Schaltungsanordnung (20) für ein Kraftfahrzeug, mit einem Hochvoltbordnetz (10) einer Kopplungseinrichtung (24) zum Koppeln eines Energiespeichers (12) über einen ersten und zweiten Bordnetzanschluss (10a, 10b) mit dem Hochvoltbordnetz (10), einer elektrischen Masse (18),...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Schaltungsanordnung (20) für ein Kraftfahrzeug, mit einem Hochvoltbordnetz (10) einer Kopplungseinrichtung (24) zum Koppeln eines Energiespeichers (12) über einen ersten und zweiten Bordnetzanschluss (10a, 10b) mit dem Hochvoltbordnetz (10), einer elektrischen Masse (18), einem Isolationswiderstand (R(+); R(-)) zwischen dem ersten Bordnetzanschluss (10a; 10b) und der Masse 18, einer Kapazität (C(+); C(-)) zwischen dem ersten Bordnetzanschluss (10a; 10b) und der Masse (18) und parallel zum ersten Isolationswiderstand (R(+); R(-)), einer Messeinrichtung (26) zum Messen des Isolationswiderstands (R(+); R(-)) und/oder einer Spannung zwischen dem ersten Bordnetzanschluss (10a; 10b) und der Masse (18), und einer Steuereinrichtung (26a) die dazu ausgelegt ist, die Messeinrichtung (26) von einem inaktiven Zustand in einen aktiven Zustand zu überführen, wenn der Energiespeicher (12) vom Hochvoltbordnetz (10) getrennt wird, wodurch sich ein Gesamtisolationswiderstand zwischen dem ersten Bordnetzanschluss (10a; 10b) und der Masse (18) verringert. |
---|