Verdrängerpumpe für einen Kraftwagen

Die Erfindung betrifft eine Verdrängerpumpe (22) für einen Kraftwagen, mit einem Gehäuse (24), mit einer in dem Gehäuse (24) angeordneten Förderkammer (27), mit einem in der Förderkammer (27) angeordneten, um eine erste Drehachse relativ zu dem Gehäuse (24) drehbaren und über eine Antriebswelle (26)...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Trentzsch, Axel, Kunckel, Heiner
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Verdrängerpumpe (22) für einen Kraftwagen, mit einem Gehäuse (24), mit einer in dem Gehäuse (24) angeordneten Förderkammer (27), mit einem in der Förderkammer (27) angeordneten, um eine erste Drehachse relativ zu dem Gehäuse (24) drehbaren und über eine Antriebswelle (26) antreibbaren ersten Zahnrad (34), welches eine erste Verzahnung (76) aufweist, mit einem in der Förderkammer (27) angeordneten, um eine exzentrisch zur ersten Drehachse angeordnete zweite Drehachse relativ zu dem Gehäuse (24) drehbaren, eine zweite Verzahnung (64) aufweisenden und über die erste Verzahnung (76) und die zweite Verzahnung (64) mit dem ersten Zahnradrad (34) in Eingriff stehenden und von diesem antreibbaren zweiten Zahnrad (38), mit wenigstens einem auf einer Saugseite (S) der Verdrängerpumpe (22) angeordneten Einlass (40), über welchen in die Förderkammer (27) ein Fluid einleitbar ist, welches mittels der Zahnräder (34, 38) von der Saugseite (S) zu wenigstens einem auf einer Druckseite (D) der Verdrängerpumpe (22) angeordneten Auslass (42) förderbar ist, mit wenigstens einer fluidisch mit der Druckseite (D) verbundenen Druckkammer (48), in welche Fluid von der Druckseite (D) einleitbar ist, und mit einem die Druckkammer (48) zumindest teilweise begrenzenden Stellkolben (44), welcher mittels des in die Druckkammer (48) eingeleiteten Fluids relativ zu dem Gehäuse (24) in axialer Richtung des zweiten Zahnrads (38) bewegbar ist, wodurch zum Einstellen des Fördervolumens der Verdrängerpumpe (22) das zweite Zahnrad (38) relativ zu dem ersten Zahnrad (34) in axialer Richtung verschiebbar ist, umfassend: - ein relativ zu dem ersten Zahnrad (34) in dessen axialer Richtung mit dem zweiten Zahnrad (38) mitverschiebbares und konzentrisch zu dem ersten Zahnrad (34) angeordnetes erstes Dichtungselement (58), welches eine mit der ersten Verzahnung (76) korrespondierende dritte Verzahnung (78) aufweist, welche durch Verschieben des ersten Dichtungselements (58) in in Umfangsrichtung der ersten Verzahnung (76) vollständig umlaufenden Eingriff mit der ersten Verzahnung (76) bringbar ist; und - ein sich in axialer Richtung an das erste Zahnrad (34) anschließendes und konzentrisch zu dem zweiten Zahnrad (38) angeordnetes zweites Dichtungselement (60), welches eine mit der zweiten Verzahnung (64) korrespondierende vierte Verzahnung (66) aufweist, welche durch Verschieben des zweiten Zahnrads (38) in in Umfangsrichtung der zweiten Verzahnung (64) vollständig umlaufend