Verfahren zur Verringerung kinetosebedingter Störungen

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Verringerung von kinetosebedingten Störungen eines Insassen in einem Fahrzeug (1), wobei erfindungsgemäß als Maßnahmen - das Fahrzeug (1) mittels eines Kurvenneigungssystems bei einer Kurvenfahrt an einer Kurvenaußenseite angehoben und/oder auf einer Kurvenin...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kuhn, Klaus-Peter
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Verringerung von kinetosebedingten Störungen eines Insassen in einem Fahrzeug (1), wobei erfindungsgemäß als Maßnahmen - das Fahrzeug (1) mittels eines Kurvenneigungssystems bei einer Kurvenfahrt an einer Kurvenaußenseite angehoben und/oder auf einer Kurveninnenseite abgesenkt wird, - dass aus erfassten Fahrbahnunebenheiten resultierende dynamische Stöße und Bodenwellen reduziert werden, - dass eine sportive Kennlinie einer Fahrdynamikregelung eingestellt wird, - dass eine Hinterachslenkung zur gleichmäßigen Ausführung einer Querbewegung aktiviert wird, - dass eine künstliche hochfrequente Fahrbahnanregung in eine Fahrwerksregelung eingespielt wird, - dass eine Anzeigeeinheit (7) im Fahrzeug (1) auf Kopfhöhe des Insassen positioniert wird oder ein Fahrzeugsitz relativ zu der Anzeigeeinheit (7) positioniert wird, - und/oder dass Bilddaten einer Umgebungssensorik (6) latenzfrei zumindest auf der Anzeigeeinheit (7) ausgegeben werden.