Fahrzeugkarosserie mit einer crashverursachten passiven Getriebeabsenkung
Die Erfindung betrifft eine Fahrzeugkarosserie (1) mit einer frontseitigen Antriebseinheit (2), wobei sich an die Antriebseinheit (2) in rückseitiger Richtung eine Getriebeeinheit (3) anschließt, die sich zumindest teilweise in einen Tunnel (4) der Fahrzeugkarosserie erstreckt. Erfindungsgemäß ist v...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Fahrzeugkarosserie (1) mit einer frontseitigen Antriebseinheit (2), wobei sich an die Antriebseinheit (2) in rückseitiger Richtung eine Getriebeeinheit (3) anschließt, die sich zumindest teilweise in einen Tunnel (4) der Fahrzeugkarosserie erstreckt. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass ein Crashführungshebel (5) mit einem ersten Ende (5.1) an der Getriebeeinheit (3) schwenkbar angelenkt ist und mit einem zweiten Ende (5.2) in rückwärtiger Richtung und geneigt zur Fahrzeughochrichtung (z-Richtung) verlaufend an dem Tunnel (4) schwenkbar angelenkt ist, derart dass bei einer Frontalkollision ein kollisionsbedingter Krafteintrag (F) auf die Antriebseinheit (2) mittels des Crashführungshebels (5) ein Verschwenken zumindest der Getriebeeinheit (3) um das zweite Ende (5.2) des Crashführungshebels (5) nach unten in Fahrzeughochrichtung (z-Richtung) bewirkt. |
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