Verfahren zum Betrieb einer Elektromaschine

Verfahren zum Betrieb einer mit einer Abtriebswelle (2) eines als Viertaktmotor ausgebildeten Verbrennungsmotors (1) eines Kraftfahrzeugs (4) gekoppelten Elektromaschine (3), wobei die Elektromaschine (3) in Abhängigkeit wenigstens eines Betriebsparameters des Verbrennungsmotors (1) derart angesteue...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Rusch, Josef, Straßer, Roman, Petz, Andreas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betrieb einer mit einer Abtriebswelle (2) eines als Viertaktmotor ausgebildeten Verbrennungsmotors (1) eines Kraftfahrzeugs (4) gekoppelten Elektromaschine (3), wobei die Elektromaschine (3) in Abhängigkeit wenigstens eines Betriebsparameters des Verbrennungsmotors (1) derart angesteuert wird, dass ein Kompensationsmoment, das bei einem Betrieb des Verbrennungsmotors (1) auftretende Drehmomentschwankungen des Verbrennungsmotors (1) aufgrund einer Betriebsphase des Verbrennungsmotors (1) zumindest teilweise kompensiert, auf die Abtriebswelle (2) übertragen wird, wobei das auf die Abtriebswelle (2) ausgeübte Drehmoment variiert wird, indem die Elektromaschine (3) als Generator verwendet wird und eine elektrische Last an der als Generator betriebenen Elektromaschine (3) variiert wird, dadurch gekennzeichnet, dass als der Betriebsparameter des Verbrennungsmotors (1) ein momentaner Takt wenigstens eines Zylinders des Verbrennungsmotors (1) und/oder eine Phase innerhalb eines Taktes ausgewertet werden. A method for operating an electric machine which is coupled with an output shaft of an internal combustion engine of a motor vehicle includes controlling the electric machine in dependence on at least one operating parameter of at least one of the internal combustion engine and the electric machine so that the electric machine transmits to the output shaft a compensation torque which at least partially compensates torque fluctuations of the internal combustion engine occurring during an operation of the internal combustion engine as a result of an operating phase of the internal combustion engine.