Verfahren und System zur Steuerung des Betriebs einer Antriebsquelle eines Fahrzeugs
Ein Gegenstand der Erfindung ist ein Verfahren zur Steuerung des Betriebs einer Antriebsquelle (230) eines Fahrzeugs (100) mit den folgenden Schritten: - Bereitstellung (s410) eines maximalen Drehmoments (T1max) und einer maximalen Leistung (P1max) der genannten Antriebsquelle (230) für ein bestimmt...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ein Gegenstand der Erfindung ist ein Verfahren zur Steuerung des Betriebs einer Antriebsquelle (230) eines Fahrzeugs (100) mit den folgenden Schritten: - Bereitstellung (s410) eines maximalen Drehmoments (T1max) und einer maximalen Leistung (P1max) der genannten Antriebsquelle (230) für ein bestimmtes Antriebsquellen-Drehzahlintervall (N1-N2; N3-N4); - Bereitstellung (s420) eines neuen maximalen Drehmoments (T2) und einer neuen maximalen Leistung (P2) der genannten Antriebsquelle (230) für ein bestimmtes Antriebsquellen-Drehzahlintervall (N1-N2; N3-N4) zum Antrieb des genannten Fahrzeugs (100) und zum Betrieb der drehmoment-/leistungsverbrauchenden Einheiten (291; 292; 293) des Fahrzeugs (100); und - Reservierung (s430) eines vorgegebenen Teils des Drehmoments und der Leistung der genannten Antriebsquelle (230) für mindestens einen Teil des genannten Antriebsquellen-Drehzahlintervalls (N1-N2; N3-N4) ergänzend zum genannten neuen maximalen Drehmoment (T2max) bzw. zur neuen maximalen Leistung (P2max) ausschließlich zum Betrieb der drehmoment-/leistungsverbrauchenden Einheiten (291; 292; 293) des Fahrzeugs (100). Ein weiterer Gegenstand der Erfindung ist ein Computerprogrammprodukt mit einem Programmcode (P) für einen Computer (200; 210) zur Implementierung eines Verfahrens gemäß der Erfindung. Die Erfindung bezieht sich außerdem auf ein System zur Steuerung des Betriebs einer Antriebsquelle (230) eines Fahrzeugs (100) und auf ein Fahrzeug (100), das mit diesem System ausgestattet ist. |
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