Antriebseinheit für ein Flurförderfahrzeug

Antriebseinheit (1, 50, 100) für ein Flurförderfahrzeug, zumindest umfassend ein Getriebegehäuse (4, 53, 103) mit wenigstens einer Getriebestufe (2, 3, 51, 52, 101, 102) einem Antriebsmotor und einem Laufrad (14, 64, 108), dadurch gekennzeichnet, dass das Laufrad (14, 64, 108) oder ein Laufradträger...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Raue, Josef
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Antriebseinheit (1, 50, 100) für ein Flurförderfahrzeug, zumindest umfassend ein Getriebegehäuse (4, 53, 103) mit wenigstens einer Getriebestufe (2, 3, 51, 52, 101, 102) einem Antriebsmotor und einem Laufrad (14, 64, 108), dadurch gekennzeichnet, dass das Laufrad (14, 64, 108) oder ein Laufradträger (13) unmittelbar über Schraubbolzen mit einem abtriebsseitigen Kegelrad (12, 61, 110) verbunden ist, welches durch ein erstes Lagerelement (15, 67, 115) zur Lastaufnahme die zu tragende Last über den Lageraußenring ins Getriebegehäuse (4, 53, 103) einleitet und durch ein zweites Lagerelement (23, 71, 116) zur Stabilisierung gegenüber dem Getriebegehäuse (4, 53, 103) abgestützt ist. A drive unit, in particular for an industrial transport vehicle, is at least comprised of a gearbox with at least one gear stage, a drive motor and a running wheel. To minimize the costs when there are substantially greater loads on the running wheel, there are provisions in accordance with the invention for the running wheel to be directly connected to a bevel gear on the output side, which is supported by a first bearing element for accommodating the load and by a second bearing element that serves to provide stabilization and that is supported in the gearbox . The first bearing element bears all of the loads here, whereas the second bearing element with substantially smaller dimensions merely has to cushion tilting forces that arise.