Antriebseinheit für ein Flurförderfahrzeug

Die Erfindung betrifft eine Antriebseinheit 1, insbesondere für ein Flurförderfahrzeug, zumindest umfassend ein Getriebegehäuse 4 mit wenigstens einer Getriebestufe 2, 3, einem Antriebsmotor und einem Laufrad 14. Um die Kosten bei deutlich höheren Belastungen des Laufrades 14 zu minimieren ist erfin...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Raue, Josef
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Antriebseinheit 1, insbesondere für ein Flurförderfahrzeug, zumindest umfassend ein Getriebegehäuse 4 mit wenigstens einer Getriebestufe 2, 3, einem Antriebsmotor und einem Laufrad 14. Um die Kosten bei deutlich höheren Belastungen des Laufrades 14 zu minimieren ist erfindungsgemäß vorgesehen, dass das Laufrad 14 mit einem abtriebsseitigen Kegelrad 12 verbunden ist, welches durch ein erstes Lagerelement 15 zur Lastaufnahme und durch ein zweites Lagerelement 23 zur Stabilisierung dient und im Getriebegehäuse 4 abgestützt ist. Das erste Lagerelement 15 trägt hierbei sämtliche Lasten, während das zweite Lagerelement 23 mit einer wesentlich geringeren Dimensionierung lediglich auftretende Kippkräfte auffangen muss. A drive unit, in particular for an industrial transport vehicle, is at least comprised of a gearbox with at least one gear stage, a drive motor and a running wheel. To minimize the costs when there are substantially greater loads on the running wheel, there are provisions in accordance with the invention for the running wheel to be directly connected to a bevel gear on the output side, which is supported by a first bearing element for accommodating the load and by a second bearing element that serves to provide stabilization and that is supported in the gearbox . The first bearing element bears all of the loads here, whereas the second bearing element with substantially smaller dimensions merely has to cushion tilting forces that arise.