Schienenführungseinrichtung für Zweiwegefahrzeuge
Eine Schienenführungseinrichtung (21, 22) für Zweiwegefahrzeuge (1) umfasst eine Haltekonsole (3), die in einem vorderen oder hinteren Bereich des Zweiwegefahrzeuges (1) an diesem befestigbar ist. Weiterhin umfasst sie eine Schienenachskonstruktion (4) eine Schienenachse (15) mit zumindest zwei in L...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Eine Schienenführungseinrichtung (21, 22) für Zweiwegefahrzeuge (1) umfasst eine Haltekonsole (3), die in einem vorderen oder hinteren Bereich des Zweiwegefahrzeuges (1) an diesem befestigbar ist. Weiterhin umfasst sie eine Schienenachskonstruktion (4) eine Schienenachse (15) mit zumindest zwei in Längsrichtung der Schienenachse (15) versetzt liegenden Schienenrädern (5), die mit einer Schiene in Kontakt bringbar sind. Die Schienenachskonstruktion (4) ist lageveränderlich an der Haltekonsole (3) angeordnet. Zumindest ein Aktor (6), der sich mit seinem ersten Ende (61) an der Haltekonsole (3) abstützt, erlaubt, dass die Schienenachskonstruktion (4) entlang eines Verfahrwegs (7) von der Schiene weg und auf die Schiene zu bewegbar ist. Die Schienenführungseinrichtung (21, 22) ist derart ausgebildet, dass sie die Schienenachskonstruktion (4) entlang des größten Teil des Verfahrwegs (7) mit einem Bewegungsvektor bewegt, der eine Komponente in Z-Richtung und eine Komponente in X-Richtung umfasst, die beide ungleich Null sind, wobei sich der Bewegungsvektor auf das Fahrzeugkoordinatensystem bezieht. |
---|