Verfahren zum Betrieb eines Fahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Fahrzeugs (1), wobei nach einer Heckkollision des Fahrzeugs (1) mit einem dem Fahrzeug (1) nachfolgenden Folgefahrzeug eine Bremskraft des Fahrzeugs (1) automatisch eingestellt wird. Erfindungsgemäß wird nach einer erkannten Heckkollision automa...

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Hauptverfasser: Bullinger, Wilfried, Reutter, Dominic
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Bullinger, Wilfried
Reutter, Dominic
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Fahrzeugs (1), wobei nach einer Heckkollision des Fahrzeugs (1) mit einem dem Fahrzeug (1) nachfolgenden Folgefahrzeug eine Bremskraft des Fahrzeugs (1) automatisch eingestellt wird. Erfindungsgemäß wird nach einer erkannten Heckkollision automatisch eine Teilbremsung des Fahrzeugs (1) mit einer vorgegebenen Teil-Sollverzögerung (ax_soll_1) durchgeführt. Nach einem Ende der Heckkollision werden während der Teilbremsung fortlaufend eine Zeit (TTC) bis zum Eintritt der Kollision mit einem in Fahrtrichtung vor dem Fahrzeug (1) befindlichen Objekt und eine Zeit bis zum Erreichen eines Stillstands des Fahrzeugs (1) bei Beibehaltung der Teil-Sollverzögerung (ax_soll_1) ermittelt. Dann, wenn die Zeit bis zum Erreichen des Stillstands der Zeit (TTC) bis zum Eintritt der Kollision entspricht oder größer als diese ist, wird für eine vorgegebene Zeitdauer eine Vollbremsung mit einer Maximal-Sollverzögerung (ax_soll_2) durchgeführt.
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Erfindungsgemäß wird nach einer erkannten Heckkollision automatisch eine Teilbremsung des Fahrzeugs (1) mit einer vorgegebenen Teil-Sollverzögerung (ax_soll_1) durchgeführt. Nach einem Ende der Heckkollision werden während der Teilbremsung fortlaufend eine Zeit (TTC) bis zum Eintritt der Kollision mit einem in Fahrtrichtung vor dem Fahrzeug (1) befindlichen Objekt und eine Zeit bis zum Erreichen eines Stillstands des Fahrzeugs (1) bei Beibehaltung der Teil-Sollverzögerung (ax_soll_1) ermittelt. Dann, wenn die Zeit bis zum Erreichen des Stillstands der Zeit (TTC) bis zum Eintritt der Kollision entspricht oder größer als diese ist, wird für eine vorgegebene Zeitdauer eine Vollbremsung mit einer Maximal-Sollverzögerung (ax_soll_2) durchgeführt.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL ; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF ; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2016</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20160512&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015011514A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20160512&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102015011514A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Bullinger, Wilfried</creatorcontrib><creatorcontrib>Reutter, Dominic</creatorcontrib><title>Verfahren zum Betrieb eines Fahrzeugs</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Fahrzeugs (1), wobei nach einer Heckkollision des Fahrzeugs (1) mit einem dem Fahrzeug (1) nachfolgenden Folgefahrzeug eine Bremskraft des Fahrzeugs (1) automatisch eingestellt wird. Erfindungsgemäß wird nach einer erkannten Heckkollision automatisch eine Teilbremsung des Fahrzeugs (1) mit einer vorgegebenen Teil-Sollverzögerung (ax_soll_1) durchgeführt. Nach einem Ende der Heckkollision werden während der Teilbremsung fortlaufend eine Zeit (TTC) bis zum Eintritt der Kollision mit einem in Fahrtrichtung vor dem Fahrzeug (1) befindlichen Objekt und eine Zeit bis zum Erreichen eines Stillstands des Fahrzeugs (1) bei Beibehaltung der Teil-Sollverzögerung (ax_soll_1) ermittelt. 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