Verfahren zum Betrieb eines Fahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Fahrzeugs (1), wobei nach einer Heckkollision des Fahrzeugs (1) mit einem dem Fahrzeug (1) nachfolgenden Folgefahrzeug eine Bremskraft des Fahrzeugs (1) automatisch eingestellt wird. Erfindungsgemäß wird nach einer erkannten Heckkollision automa...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bullinger, Wilfried, Reutter, Dominic
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Fahrzeugs (1), wobei nach einer Heckkollision des Fahrzeugs (1) mit einem dem Fahrzeug (1) nachfolgenden Folgefahrzeug eine Bremskraft des Fahrzeugs (1) automatisch eingestellt wird. Erfindungsgemäß wird nach einer erkannten Heckkollision automatisch eine Teilbremsung des Fahrzeugs (1) mit einer vorgegebenen Teil-Sollverzögerung (ax_soll_1) durchgeführt. Nach einem Ende der Heckkollision werden während der Teilbremsung fortlaufend eine Zeit (TTC) bis zum Eintritt der Kollision mit einem in Fahrtrichtung vor dem Fahrzeug (1) befindlichen Objekt und eine Zeit bis zum Erreichen eines Stillstands des Fahrzeugs (1) bei Beibehaltung der Teil-Sollverzögerung (ax_soll_1) ermittelt. Dann, wenn die Zeit bis zum Erreichen des Stillstands der Zeit (TTC) bis zum Eintritt der Kollision entspricht oder größer als diese ist, wird für eine vorgegebene Zeitdauer eine Vollbremsung mit einer Maximal-Sollverzögerung (ax_soll_2) durchgeführt.