Antriebseinrichtung für einen Kraftwagen, insbesondere einen Personenkraftwagen

Die Erfindung betrifft eine Antriebseinrichtung (10) für einen Kraftwagen, mit einem Drehmomentwandler (12), welcher wenigstens ein um eine Drehachse drehbares erstes Rotorelement (14, 16) aufweist, mit wenigstens einer zusätzlich zum Drehmomentwandler (12) vorgesehenen elektrischen Maschine (22), w...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HOLTMANN, ULRICH, BOSLER, ARNDT, SPENGEL, CHRISTOPH, MATENA, UWE
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Antriebseinrichtung (10) für einen Kraftwagen, mit einem Drehmomentwandler (12), welcher wenigstens ein um eine Drehachse drehbares erstes Rotorelement (14, 16) aufweist, mit wenigstens einer zusätzlich zum Drehmomentwandler (12) vorgesehenen elektrischen Maschine (22), welche ein Statorelement (24) und ein relativ zum Statorelement (24) um die Drehachse drehbares zweites Rotorelement (26) aufweist, und mit einer Verbrennungskraftmaschine (28), welche eine um die Drehachse drehbare und von der elektrischen Maschine (22) antreibbare Abtriebswelle (30) aufweist, wobei das zweite Rotorelement (26) drehfest mit dem ersten Rotorelement (14, 16) und über zumindest ein elastisch verformbares Ausgleichselement (44) zum Ausgleichen von zumindest axialen Relativbewegungen zwischen dem zweiten Rotorelement (26) und der Abtriebswelle (30) drehfest mit der Abtriebswelle (30) verbunden ist.