Verfahren und System zum Steuern eines Aktuators für eine verstellbar an einer Kraftfahrzeugkarosserie gelagerte Ladefläche
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren und ein System zum Steuern eines Aktuators (4) zum Aufprägen von Kräften in einer Verstellrichtung, insbesondere einer Fahrzeuglängsrichtung (L) von einer Fahrzeugfront zu einem Fahrzeugheck hin, auf eine Ladefläche, insbesondere einen Fahrzeugsitz (2...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren und ein System zum Steuern eines Aktuators (4) zum Aufprägen von Kräften in einer Verstellrichtung, insbesondere einer Fahrzeuglängsrichtung (L) von einer Fahrzeugfront zu einem Fahrzeugheck hin, auf eine Ladefläche, insbesondere einen Fahrzeugsitz (2), die in der Verstellrichtung (L) verstellbar an einer Karosserie (1) eines Kraftfahrzeugs, insbesondere Personenkraftwagens, gelagert ist, wobei der Aktuator (4) angesteuert wird, um, insbesondere anschließend an eine aktuatorgetriebene Bewegung der Ladefläche (2) relativ zu der Karosserie (1) in Verstellrichtung (L), eine kollisionsbedingte Bewegung der Ladefläche (2) relativ zu der Karosserie (1) entgegen der Verstellrichtung zu beeinflussen, insbesondere abzubremsen (S60).
A method and a system are configured to control an actuator for imposing forces in an adjusting direction, in particular a vehicle longitudinal direction from a vehicle front towards a vehicle rear, onto a loading surface, such as a vehicle seat, which is adjustably mounted on a body of a motor vehicle. A collision-based event is anticipate or detected. An actuator is activated in response to detection of the collision-based event in order to activate an actuator-driven movement of the loading surface relative to the body in adjusting direction for influencing, and in particular decelerate a collision-based movement of the loading surface relative to the body against the adjusting direction. |
---|