Starteinrichtung für einen Verbrennungsmotor und handgeführtes Arbeitsgerät mit einem Verbrennungsmotor und mit einer Starteinrichtung
Starteinrichtung für einen Verbrennungsmotor, mit einer Betätigungseinrichtung, die zum Starten des Verbrennungsmotors (10) in Drehung zu versetzen ist, und mit einem Mitnehmer (24), der mindestens ein Koppelmittel zur Kopplung mit einer Kurbelwelle (13) des Verbrennungsmotors (10) besitzt, wobei de...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Starteinrichtung für einen Verbrennungsmotor, mit einer Betätigungseinrichtung, die zum Starten des Verbrennungsmotors (10) in Drehung zu versetzen ist, und mit einem Mitnehmer (24), der mindestens ein Koppelmittel zur Kopplung mit einer Kurbelwelle (13) des Verbrennungsmotors (10) besitzt, wobei der Mitnehmer (24) und die Betätigungseinrichtung um eine Drehachse (14) drehbar gelagert sind und wobei in Wirkverbindung zwischen dem Mitnehmer (24) und der Betätigungseinrichtung eine Dämpfungsfeder (23, 63, 73) angeordnet ist, wobei die Starteinrichtung (8) mindestens einen Stutzen (21, 42) besitzt, an dessen Außenumfang die Dämpfungsfeder (23, 63, 73) angeordnet ist, wobei die Dämpfungsfeder (23, 63, 73) eine aus einem Federdraht (58, 68, 78) gewickelte Schenkelfeder ist, wobei der Federdraht (58, 68, 78) in einer Schnittebene, die die Drehachse (14) enthält, einen Querschnitt besitzt, wobei der Federdraht (58, 68, 78) in dem Querschnitt eine axial gemessene Breite (e) und eine radial gemessene Dicke (d, g, h) besitzt, wobei der Federdraht (58, 68, 78) eine radial innenliegende Innenseite (56, 66, 76) und eine radial außenliegende Außenseite (57, 67, 77) besitzt, und wobei der Querschnitt des Federdrahts (58, 68, 78) an der Innenseite (56, 66, 76) des Federdrahts (58, 68, 78) gerundet verläuft, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens ein Abschnitt (61, 71) des Querschnitts an der Außenseite (57, 67, 77) des Federdrahts (58, 68, 78) gerade verläuft.
A starter device for an internal combustion engine has an entrainer for coupling to the engine. The entrainer and an actuator of the starter device are mounted rotatably about a rotational axis. A damper spring is arranged between and operatively connects the entrainer and the actuator to each other. The starter device has at least one stud, on whose outer periphery the damper spring is mounted. The damper spring is a hinge spring wound from a spring wire. The cross section of the spring wire is rounded on the inner side of the spring wire. At least a portion of the cross section runs linearly on the outer side of the spring wire. |
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