Getriebe für ein Kraftfahrzeug und Antriebsstrang

Getriebe (G) für ein Kraftfahrzeug, mit einer Eingangswelle (GW1), einer Abtriebswelle (GW2), einem als Stufenplanetenradsatz ausgebildeten ersten Planetenradsatz (P1), dessen Planetenräder (PL1) zwei unterschiedliche Wirkdurchmesser aufweisen, und einem zweiten Planetenradsatz (P2), wobei der erste...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Horn, Matthias, Ziemer, Peter, Scharr, Stephan, Kuberczyk, Raffael, Münch, Eckehard, Brehmer, Martin, Wechs, Michael, Kaltenbach, Johannes, King, Julian, Pawlakowitsch, Juri, Beck, Stefan, Griesmeier, Uwe, Moraw, Jens, Warth, Viktor
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Getriebe (G) für ein Kraftfahrzeug, mit einer Eingangswelle (GW1), einer Abtriebswelle (GW2), einem als Stufenplanetenradsatz ausgebildeten ersten Planetenradsatz (P1), dessen Planetenräder (PL1) zwei unterschiedliche Wirkdurchmesser aufweisen, und einem zweiten Planetenradsatz (P2), wobei der erste und der zweite Planetenradsatz (P1, P2) als Minus-Radsätze ausgebildet sind, wobei ein erstes Sonnenrad (E111) des ersten Planetenradsatzes (P1) mit dem größeren Wirkdurchmesser der Planetenräder (PL1) in Eingriff steht, wobei ein zweites Sonnenrad (E112) des ersten Planetenradsatzes (P1) mit dem kleineren Wirkdurchmesser der Planetenräder (PL1) in Eingriff steht, wobei das zweite Sonnenrad (E112) des ersten Planetenradsatzes (P1) mit einem Sonnenrad (E12) des zweiten Planetenradsatzes (P2) ständig verbunden ist, wobei ein Steg (E21) des ersten Planetenradsatzes (P1) mit einem Hohlrad (E32) des zweiten Planetenradsatzes (P2) ständig verbunden ist, wobei die Eingangswelle (GW1) über ein erstes Schaltelement (18) mit dem Steg (E22) des zweiten Planetenradsatzes (P2) und über ein zweites Schaltelement (14) mit dem zweiten Sonnenrad (E112) des ersten Planetenradsatzes (P1) verbindbar ist, wobei die Abtriebswelle (GW2) an das Hohlrad (E32) des zweiten Planetenradsatzes (P2) angebunden ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Getriebe (G) eine erste elektrische Maschine (EM1) mit einem drehfesten Stator (S1) und einem drehbaren Rotor (R1) aufweist, wobei die Eingangswelle (GW1) über ein drittes Schaltelement (13) mit dem Rotor (R1) der ersten elektrischen Maschine (EM1) verbindbar ist, wobei das erste Sonnenrad (E111) des ersten Planetenradsatzes (P1) mit dem Rotor (R1) der ersten elektrischen Maschine (EM1) entweder ständig oder über ein Zusatzschaltelement (K) schaltbar verbunden ist, und wobei ein Hohlrad (E31) des ersten Planetenradsatzes (P1) über ein viertes Schaltelement (06) drehfest festsetzbar ist. A transmission for a motor vehicle has an input shaft, output shaft, first and second minus planetary gear sets, and first electric machine with a rotationally fixed stator and a rotatable rotor connectable to the input shaft. The first planetary gear set is stepped and has planet gears of a larger and a smaller effective diameter. In the first planetary gear set, first sun gear engages the larger planet gears and is connected or connectable to the rotor; second sun gear engages the smaller planet gears and is connected to a sun gear of the second planetary gear set