Kraftstoffinjektor
Die Erfindung betrifft einen Kraftstoffinjektor (10), insbesondere Common-Rail-Injektor, mit einem Injektorgehäuse (11), in dem ein Hochdruckraum (15) ausgebildet ist, der über eine im Injektorgehäuse (11) angeordnete Versorgungsbohrung (20) mit unter Druck stehendem Kraftstoff versorgbar ist, mit w...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Kraftstoffinjektor (10), insbesondere Common-Rail-Injektor, mit einem Injektorgehäuse (11), in dem ein Hochdruckraum (15) ausgebildet ist, der über eine im Injektorgehäuse (11) angeordnete Versorgungsbohrung (20) mit unter Druck stehendem Kraftstoff versorgbar ist, mit wenigstens einer zumindest mittelbar mit dem Hochdruckraum (15) verbundenen, im Injektorgehäuse (11) ausgebildeten Einspritzöffnung (12) zum Einspritzen von Kraftstoff in den Brennraum einer Brennkraftmaschine, mit einem die wenigstens eine Einspritzöffnung (12) freigebenden oder verschließenden Einspritzglied (16), und mit einer Messeinrichtung (25; 25a) zur zumindest mittelbaren Erfassung des Drucks im Hochdruckraum (15) oder der Versorgungsbohrung (20), wobei die Messeinrichtung (25; 25a) dazu ausgebildet ist, eine elastische Verformung eines zumindest mittelbar mit der Versorgungsbohrung (20) oder dem Hochdruckraum (15) in Wirkverbindung angeordneten Verformungsbereichs (30) zu erfassen. Erfindungsgemäß ist es vorgesehen, dass die Messeinrichtung (25; 25a) eine elektromagnetische Wellen (37) zumindest mittelbar auf den Verformungsbereich (30) abstrahlende Sendeeinheit (35; 52) und eine die von dem Verformungsbereich (30) reflektierten Wellen (37) erfassende Empfangseinheit (36; 54) aufweist, sowie mit einer Auswerteeinrichtung (40), die dazu ausgebildet ist, anhand einer Frequenzverschiebung zwischen den von der Sendeeinheit (35; 52) abgestrahlten Wellen (37) und den von der Empfangseinheit (36; 54) empfangenen Wellen (37) auf eine Deformation des Verformungsbereichs (30) zu schließen. |
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