Verfahren zur Ansteuerung einer Hochdruckpumpe für die Kraftstoffeinspritzung in einen Verbrennungsmotor

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ansteuerung einer Hochdruckpumpe für die Kraftstoffeinspritzung in einen Verbrennungsmotor, wobei die Hochdruckpumpe mit einer Nockenwelle des Verbrennungsmotors verbunden ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Ansteuerung der Hochdruckpumpe nockenwellensynchr...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hiller, Burkhard, Pichlkostner, Arthur, Baumann, Torsten, Woerz, Alexandra, Schmidt, Julia, Schmidt, Robert
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ansteuerung einer Hochdruckpumpe für die Kraftstoffeinspritzung in einen Verbrennungsmotor, wobei die Hochdruckpumpe mit einer Nockenwelle des Verbrennungsmotors verbunden ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Ansteuerung der Hochdruckpumpe nockenwellensynchron erfolgt, indem ein Winkelversatz (IR1, IR2, IR3) zwischen den Flankenpositionen (NW1, NW2, NW3, NW4) eines Nockenwellengeberrades und einem vorgebbaren Punkt (ZP1, ZP2, ZP3) oberhalb des unteren Totpunktes eines Nockens der Hochdruckpumpe auf der Nockenwelle ermittelt wird. A method for controlling a high-pressure pump for the injection of fuel into a combustion engine, the high-pressure pump being connected to a camshaft of the combustion engine, wherein the high-pressure pump is controlled in a camshaft-synchronous manner by ascertaining an angular offset between the flank positions of a camshaft pulse-generating wheel and a predefinable point above the bottom dead center of a cam of the high-pressure pump on the camshaft.