Türassistenzsystem für ein Fahrzeug

Türassistenzsystem (1) für ein Fahrzeug (F) zur Verhinderung von Türbeschädigungen von Fahrzeugtüren (T1-T4) und/oder Fahrzeugklappen (T5) durch externe Objekte beim Öffnen von Fahrzeugtüren (T1-T4) und/oder Fahrzeugklappen (T5) mit einer Berechnungseinheit (7), die ein sensorisch erfasstes Umfeldda...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hassenpflug, Christoph
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Türassistenzsystem (1) für ein Fahrzeug (F) zur Verhinderung von Türbeschädigungen von Fahrzeugtüren (T1-T4) und/oder Fahrzeugklappen (T5) durch externe Objekte beim Öffnen von Fahrzeugtüren (T1-T4) und/oder Fahrzeugklappen (T5) mit einer Berechnungseinheit (7), die ein sensorisch erfasstes Umfelddatenmodell der Fahrzeugumgebung des Fahrzeuges (F) zur Ermittlung eines von externen Objekten (H1, H2, O) freien Raumbereichs um das Fahrzeug (F) herum auswertet und maximal zulässige Öffnungsstellungen der verschiedenen Fahrzeugtüren (T1-T4) und/oder Fahrzeugklappen (T5) des Fahrzeuges (F) innerhalb des ermittelten freien Raumbereichs berechnet und mit einer Arretiereinheit (8), die eine Fahrzeugtür (T1-T4) und/oder Fahrzeugklappe (T5) des Fahrzeuges (F) bei deren Öffnen an der entsprechenden berechneten maximal zulässigen Öffnungsstellung der jeweiligen Fahrzeugtür (T1-T4) und/oder Fahrzeugklappe (T5) zur Vermeidung einer Berührung eines externen Objektes und/oder zur Bereitstellung einer Ein- oder Ausstiegshilfe arretiert. The invention relates to a door assistance system (1) for a vehicle (F) for preventing damage to vehicle doors (T1-T4) and/or vehicle opening panels (T5) caused by external objects when vehicle doors (T1-T4) and/or vehicle opening panels (T5) are opened. Said system comprises: a calculation unit (7), which evaluates an environmental data model, detected by sensors, of the surroundings of the vehicle (F), in order to determine a space around the vehicle (F) that is free of external objects (H1, H2, O), and which calculates maximum possible open positions of the various vehicle doors (T1-T4) and/or vehicle opening panels (T5) of the vehicle (F) within the free space that has been determined; and a locking unit (8), which locks a vehicle door (T1-T4) and/or vehicle opening panel (T5) of the vehicle (F) when same is opened to the correspondingly calculated maximum permissible open position of the respective vehicle door (T1-T4) and/or vehicle opening panel (T5) in order to prevent contact with an external object and/or to provide entry or exit assistance.