System und Verfahren zum Laden eines elektrischen Energiespeichers eines Fahrzeugs
Die Erfindung betrifft ein System zum Laden eines elektrischen Energiespeichers (110) eines Fahrzeugs (100). Das System umfasst einen fahrzeugseitigen Stecker (120) mit ersten Kontakten (122, 123, 124) und zweiten Kontakten (126), wobei zur Ausbildung eines ersten Strompfads (SP1) die ersten Kontakt...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein System zum Laden eines elektrischen Energiespeichers (110) eines Fahrzeugs (100). Das System umfasst einen fahrzeugseitigen Stecker (120) mit ersten Kontakten (122, 123, 124) und zweiten Kontakten (126), wobei zur Ausbildung eines ersten Strompfads (SP1) die ersten Kontakte (123, 124) über einen ersten steuerbaren Spannungswandler (130) mit dem elektrischen Energiespeicher (110) des Fahrzeugs (100) gekoppelt sind, und wobei zur Ausbildung eines zweiten Strompfads (SP2) die zweiten Kontakte (126) mit dem elektrischen Energiespeicher (110) des Fahrzeugs (100) koppelbar sind. Ferner umfasst das System eine mit einem Energieversorgungsnetz gekoppelte Ladevorrichtung (200), die eine erste Kupplung (221) mit dritten Kontakten (222, 223, 224) umfasst, welche zum Laden des elektrischen Energiespeichers (110) des Fahrzeugs mittels Wechselstrom über den ersten Strompfad (SP1) mit den ersten Kontakten (122, 123, 124) des Steckers (120) verbindbar ist sowie eine zweite Kupplung (225) mit vierten Kontakten (226), welche zum Laden des elektrischen Energiespeichers (110) des Fahrzeugs mittels Gleichstrom über den zweiten Strompfad (SP2) mit den zweiten Kontakten (126) des Steckers (120) verbindbar ist und über einen zweiten steuerbaren Spannungswandler (240) mit dem Energieversorgungsnetz gekoppelt ist. Die erste und die zweite Kupplung (221, 225) der Ladevorrichtung (200) sind als gemeinsame Kupplung (210) ausgebildet, so dass, wenn die gemeinsame Kupplung (210) mit dem Stecker (120) verbunden ist, die ersten Kontakte (122, 123, 124) des Steckers (120) mit den dritten Kontakten (222, 223, 224) der ersten Kupplung (221) und die zweiten Kontakte (126) des Steckers (120) mit den vierten Kontakten (226) der zweiten Kupplung (225) elektrisch leitend miteinander verbunden sind, wodurch über den ersten und den zweiten Strompfad (SP1, SP2) gleichzeitig ein Stromfluss zum Laden des elektrischen Energiespeichers (110) ermöglicht ist.
A system for charging an electrical energy store of a vehicle includes a vehicle and a charging apparatus coupled to a power supply system. The vehicle comprises a plug with a first group of first contacts and a second group of second contacts, wherein, in order to form a first current path, the first contacts of the first group are coupled to the electrical energy store of the vehicle by a first voltage converter which is controllable by a first charge control unit. Moreover, in order to form a second current path, the sec |
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