Drehzahlbegrenzung einer Antriebsmaschine bei einem Fahrzeug mit mehreren unterschiedliche Fahrzeugachsen antreibenden Antriebsmaschinen
Antriebssteuereinrichtung für ein Kraftfahrzeug mit einer ersten Fahrzeugachse (HA) und einer zweiten Fahrzeugachse (VA), welches eine erste Antriebsmaschine (1) mit einem nachgeschalteten Schaltgetriebe (4) mit mehreren schaltbaren Getriebegängen und eine zweite Antriebsmaschine (2) umfasst, wobei...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Antriebssteuereinrichtung für ein Kraftfahrzeug mit einer ersten Fahrzeugachse (HA) und einer zweiten Fahrzeugachse (VA), welches eine erste Antriebsmaschine (1) mit einem nachgeschalteten Schaltgetriebe (4) mit mehreren schaltbaren Getriebegängen und eine zweite Antriebsmaschine (2) umfasst, wobei die erste Antriebsmaschine (1) mit der ersten Fahrzeugachse (HA) und nicht mit der zweiten Fahrzeugachse (VA) gekoppelt ist und die zweite Antriebsmaschine (2) mit der zweiten Fahrzeugachse (VA) und nicht mit der ersten Fahrzeugachse (HA) gekoppelt ist, wobei- die Antriebssteuereinrichtung eingerichtet ist, einen ersten Geschwindigkeitsgrenzwert (vmax,1) für die Fahrzeuggeschwindigkeit in Abhängigkeit eines Drehzahlgrenzwerts (nmax,1) für die erste Antriebsmaschine (1) und des gewählten Getriebegangs (GG1) des Schaltgetriebes (4) zu bestimmen,- die Antriebssteuereinrichtung einen Geschwindigkeitsbegrenzer (20) zum Begrenzen der Fahrzeuggeschwindigkeit umfasst, welcher eingerichtet ist, eine Steuergröße (Md,soll) in Abhängigkeit des ersten Geschwindigkeitsgrenzwerts (vmax,1) und der Fahrzeuggeschwindigkeit (vist) zu bestimmen, und- die Antriebssteuereinrichtung ferner eingerichtet ist, die erste (1) und die zweite (2) Antriebsmaschine in Abhängigkeit der Steuergröße (Md,soll) zu steuern. |
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