Verfahren zur Überwachung des Zustands einer Batterie in einem Kraftfahrzeug
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Überwachung des Zustands einer Batterie eines Kraftfahrzeugs, mit dem interne Korrosion der Batterie identifiziert werden kann. Dabei wird der Wasserverlust der Batterie mittels eines Modells geschätzt und eine Auswerteeinheit erzeugt ein Alarmsignal, wenn de...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Überwachung des Zustands einer Batterie eines Kraftfahrzeugs, mit dem interne Korrosion der Batterie identifiziert werden kann. Dabei wird der Wasserverlust der Batterie mittels eines Modells geschätzt und eine Auswerteeinheit erzeugt ein Alarmsignal, wenn der geschätzte Wasserverlust einen definierten Grenzwert überschreitet. Das Wasserverlustmodell sieht insbesondere vor, dass die bei der Ladestrategie der Batterie verwendete z-Kurve und die Batterietemperatur herangezogen werden, und der Massenstrom des Wasserverlusts aufgrund einer Gasentwicklung in Abhängigkeit von der verwendeten z-Kurve und der Batterietemperatur aus einer in der Auswerteeinheit hinterlegten Korrelation wenigstens zwischen dem Massenstrom des Wasserverlusts aufgrund einer Gasentwicklung, einer z-Kurve der Ladestrategie und der Batterietemperatur bestimmt wird.
This disclosure relates to a method for monitoring the state of a battery of a motor vehicle, with which method internal corrosion in the battery can be identified. In this case, the water loss from the battery is estimated by means of a model, and an evaluation unit generates an alarm signal if the estimated water loss exceeds a defined limit value. The water loss model provides, in particular, that the z-curve, which is used in the charging strategy of the battery, and the battery temperature are used, and the mass flow of the water loss on account of gas development is determined as a function of the used z-curve and the battery temperature from a correlation, which is stored in the evaluation unit, at least between the mass flow of the water loss on account of gas development, a z-curve of the charging strategy and the battery temperature. |
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