Parksperrenanordnung
Parksperrenanordnung für den Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs, mit einem Sperrmechanismus (6) zur reversiblen Hemmung einer Drehbewegung einer Welle (4) in dem Antriebsstrang des Kraftfahrzeugs, wobei der Sperrmechanismus (6) einen Riegel (16) und einen Aktuator (7) zum Betätigen des Riegels (16)...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Parksperrenanordnung für den Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs, mit einem Sperrmechanismus (6) zur reversiblen Hemmung einer Drehbewegung einer Welle (4) in dem Antriebsstrang des Kraftfahrzeugs, wobei der Sperrmechanismus (6) einen Riegel (16) und einen Aktuator (7) zum Betätigen des Riegels (16) aufweist, wobei der Riegel (16) um eine Drehachse (A) drehbar gelagert ist und durch eine Drehbewegung zwischen einer Freigabestellung und einer Schließstellung und umgekehrt verstellbar ist, wobei in der Freigabestellung die Welle (4) drehbar ist und in der Schließstellung die Drehbewegung der Welle (4) gehemmt ist, wobei der Aktuator (7) zur Verstellung des Riegels (16) aus der Schließstellung in die Freigabestellung direkt auf den Riegel (16) einwirkt, wobei der Sperrmechanismus (6) ein mit der Welle (4) drehfest verbundenes Sperrenrad (23) mit einer Mehrzahl von Rastausnehmungen (24) aufweist, wobei ein Sperrzahn (20) des Riegels (16) in der Schließstellung in eine der Rastausnehmungen (24) eingreift, wobei die Rastausnehmungen (24) und der Sperrzahn (20) geometrisch derart geformt sind, dass eine Selbsthemmung in der Schließstellung realisiert ist,dadurch gekennzeichnet,dass die Selbsthemmung in einer Verstellrichtung des Riegels (16) durch ein formschlüssiges Eingreifen jeweils einer Flanke (21, 25) des Sperrzahns (20) und der Rastausnehmungen (24) miteinander realisiert ist,wobei das formschlüssige Eingreifen durch eine Überschneidung der Flanken (21, 25) in der Verstellrichtung des Riegels (16) realisiert ist. |
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