Verfahren zum Betrieb eines Neigefahrwerks für ein schienenungebundenes Fahrzeug

Verfahren zum Betrieb eines Neigefahrwerks (2) für ein schienenungebundenes und an wenigstens einer Achse zweispuriges Neigefahrzeug (1) mit geringer Spurbreite und mit einem Aktuator, der ein Elektromotor ist durch welchen das Neigefahrzeug (1) zum Einstellen eines Neigungswinkels (φ) um eine Dreha...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Saeger, Martin, Valluri, Advait, Simon, Marc
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betrieb eines Neigefahrwerks (2) für ein schienenungebundenes und an wenigstens einer Achse zweispuriges Neigefahrzeug (1) mit geringer Spurbreite und mit einem Aktuator, der ein Elektromotor ist durch welchen das Neigefahrzeug (1) zum Einstellen eines Neigungswinkels (φ) um eine Drehachse (P) herum beschleunigt und/oder verzögert wird, wobei der aufgrund einer Zentrifugalbeschleunigung (ay) in einer Kurve erforderliche Neigungswinkel (φ) des Neigefahrzeugs (1) gegenüber einem globalen Koordinatensystem (x, y, z) um die Drehachse (P) herum zumindest teilweise durch eine von dem Aktuator erzeugbare Stellkraft (F) eingestellt wird, dadurch gekennzeichnet, dass der Neigungswinkel (φ) auf Basis aktueller Werte der Zentrifugalbeschleunigung (ay) und der Erdbeschleunigung (g) derart berechnet wird, dass ein aus diesen resultierender Wert einer Querbeschleunigung (ay') in Bezug auf ein gegenüber dem globalen Koordinatensystem (x, y, z) um den Neigungswinkel (φ) geneigtes Fahrzeugkoordinatensystem (x', y', z') gleich null ist, und die beim Verzögern der Neigung vorhandene kinetische Energie zur Erzeugung elektrischer Energie durch den Elektromotor genutzt wird, wobei eine Bremseinrichtung vorgesehen ist, durch deren zumindest teilweises Betätigen ein Neigen des Fahrzeugs (1) um die Drehachse (P) herum wenigstens zum Teil blockiert wird und der Aktuator nach dem Einstellen des berechneten Neigungswinkels (φ) deaktiviert wird. A method of operating a tilting running gear for a non-rail-borne vehicle having at least one actuator is disclosed. The method includes calculating an angle of tilt of the vehicle around an axis of rotation based on prevailing values of centrifugal acceleration and gravitational acceleration as the vehicle enters a curve. Based on a comparison between an actual lateral acceleration of the vehicle and a desired lateral acceleration of the vehicle, the vehicle is accelerated or decelerated to achieve the calculated angle of tilt. When the calculated angle of tilt has been achieved, the actuator is deactivated. The actuator provides acceleration of the vehicle and a braking device provides deceleration of the vehicle.