Antriebsvorrichtung für einen Kraftfahrzeugantriebsstrang

Es wird Antriebsvorrichtung (10) für einen Kraftfahrzeugantriebsstrang beschrieben mit einem als elektrische Maschine (14) ausgebildeten Antriebsaggregat mit einem Rotor (16) und mit einem Stator (20), wobei der Rotor (16) eine elektromagnetische Rotorkomponente (160) und einen Rotorträger (16a) umf...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: STROPH, STEPHAN, KARG, ERICH, HOLZBERG, FRANK, HAIN, MARTIN, HANFT, HANS-JÜRGEN, TAREILUS, ALFRED, KELLER, STEFAN, WEINGÄRTNER, BERNHARD, SCHÄFLEIN, ALEXANDER, FÜSSL, ANDREAS, THURN, HERMANN, CUDOK, MATTHIAS
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird Antriebsvorrichtung (10) für einen Kraftfahrzeugantriebsstrang beschrieben mit einem als elektrische Maschine (14) ausgebildeten Antriebsaggregat mit einem Rotor (16) und mit einem Stator (20), wobei der Rotor (16) eine elektromagnetische Rotorkomponente (160) und einen Rotorträger (16a) umfasst und der Stator (20) einen Statorträger (24) aufweist, der rotorseitig eine elektromagnetische Statorkomponente (280) trägt. Es wird vorgeschlagen, auf einer dem Rotor (16) abgewandten Seite des Statorträgers (24) einen Aufnahmebereich (24d, 24i) auszubilden, von dem eine Elektronikbaugruppe (32) zum Ansteuern der elektrischen Maschine (14) aufgenommen ist und wobei der Statorträger (24) eine Fluid-Kühlanordnung (30) aufweist, welche mit der elektromagnetischen Statorkomponente (280) und mit der Elektronikbaugruppe (32) im Wärmeaustauschkontakt steht. The invention relates to a drive device (10) for a motor vehicle drive train, comprising a drive unit which is designed as an electric motor (14) and which comprises a rotor (16) and a stator (20). The rotor (16) comprises an electromagnetic rotor component (160) and a rotor support (16a) and the stator (20) comprises a stator support (24) which supports an electromagnetic stator component (280) on the rotor side. According to the invention, a receiving area (24d, 24i) is formed on one side of the stator support (24) which is opposite the rotor (16), in which an electronic assembly (32) for controlling the electric motor (14) is accommodated and the stator support (24) comprises a fluid cooling arrangement (30) which comprises the electromagnetic stator component (280) and the electronic assembly (32).