Hydraulische Steuerungsvorrichtung für ein Automatikgetriebe

Eine hydraulische Steuerungsvorrichtung (100) für ein Automatikgetriebe eines Kraftfahrzeugs mit mehreren Schaltelementen (106) zur schaltbaren Übertragung eines Drehmoments umfasst mindestens eine erste Druckstelleinrichtung (103) und mindestens ein Absperrventil (101), wobei die Schaltelemente (10...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: RÖGNER, HORST, HERRMANN, MARKUS, HAUPT, JOSEF
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine hydraulische Steuerungsvorrichtung (100) für ein Automatikgetriebe eines Kraftfahrzeugs mit mehreren Schaltelementen (106) zur schaltbaren Übertragung eines Drehmoments umfasst mindestens eine erste Druckstelleinrichtung (103) und mindestens ein Absperrventil (101), wobei die Schaltelemente (106) jeweils einen Schaltelementzylinder (107) zu deren Betätigung aufweisen. Das Absperrventil (101) ist zwischen der ersten Druckstelleinrichtung (103) und dem jeweiligen Schaltelementzylinder (107) angeordnet und hydraulisch mittels der Veränderung eines Steuerdrucks (p_S) in zwei Schaltstellungen schaltbar. In einer ersten Schaltstellung ist die erste Druckstelleinrichtung (103) durch das Absperrventil (101) mit dem Schaltelementzylinder (107) hydraulisch verbunden und in einer zweiten Schaltstellung ist der Schaltelementzylinder (107) von dem Absperrventil (101) gegenüber der restlichen hydraulischen Steuerungseinrichtung und damit auch der ersten Druckstelleinrichtung (103) dicht verschließbar. Erfindungsgemäß ist das Absperrventil (101) als entsperrbares Rückschlagventil ausgebildet und umfasst ein Rückschlagventil (120) und eine Entsperreinrichtung (110), welche mittels des Steuerdrucks (p_S) aus einer zweiten Druckstelleinrichtung (104) betätigbar ist. A hydraulic control device for an automatic transmission includes a shut-off valve arranged between a first pressure adjusting device and a respective shifting element cylinder of a plurality of shifting elements. In the first shifting position of the shut-off valve, the first pressure adjusting device is hydraulically connected to the respective shifting element cylinder through the shut-off valve. In the second shifting position of the shut-off valve, the shifting element cylinder is sealed by the shut-off valve relative to the first pressure adjusting device. The shut-off valve is an releasable check valve. The releasable check valve includes a check valve and an unblocking device. The unblocking device is actuatable by a control pressure from a second pressure adjusting device.