VERFAHREN UND SYSTEME ZUR FEUCHTIGKEITSDETEKTION ÜBER EINEN ABGASSENSOR
Verfahren für einen Motor, welches folgende Schritte umfasst:selektives Deaktivieren einer ersten Zylindergruppe, während eine zweite Zylindergruppe aktiv gehalten wird,Modulieren einer Referenzspannung eines ersten Abgassensors, der stromabwärts der ersten Zylindergruppe gekoppelt ist, wobei das Mo...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren für einen Motor, welches folgende Schritte umfasst:selektives Deaktivieren einer ersten Zylindergruppe, während eine zweite Zylindergruppe aktiv gehalten wird,Modulieren einer Referenzspannung eines ersten Abgassensors, der stromabwärts der ersten Zylindergruppe gekoppelt ist, wobei das Modulieren der Referenzspannung das Schalten der Referenzspannung zwischen einer ersten, niedrigeren Spannung undeiner zweiten, höheren Spannung aufweist, wobei die zweite Spannung eine Dissoziation von Wassermolekülen ermöglicht, während die erste Spannung keine Dissoziation von Wassermolekülen ermöglicht,Ableiten einer Umgebungsfeuchtigkeit auf der Grundlage einer durch den ersten Sensor erzeugten Sensorausgabe ansprechend auf die Modulation undEinstellen eines Motorbetriebsparameters der zweiten Zylindergruppe auf der Grundlage der abgeleiteten Umgebungsfeuchtigkeit, und während einer ersten Bedingung, während die erste Zylindergruppe deaktiviert ist: Anlegen der ersten Spannung an einen zweiten Abgassensor, der stromabwärts der zweiten, aktiven Zylindergruppe gekoppelt ist, und nicht an den ersten Abgassensor, sowie Schätzen eines Abgas-Luft-Kraftstoff-Verhältnisses auf der Grundlage einer Ausgabe des zweiten Sensors und Einstellen der Kraftstoffeinspritzung in die zweite Zylindergruppe auf der Grundlage des geschätzten Abgas-Luft-Kraftstoff-Verhältnisses.
FIELD: machine building.SUBSTANCE: invention relates to mechanical engineering, in particular to the measurement of the humidity of external air by means of an exhaust gas sensor. Engine control method comprises the following steps: selectively shutting off a first group of cylinders, while leaving a second group of cylinders on. Reference voltage of the first exhaust sensor, installed behind the first group of cylinders, is modulated between a first lower voltage and a second higher voltage. Humidity of the external air is calculated based on the output signal generated by said first sensor in response to said modulation. Operating parameter of the engine for the second group of cylinders is adjusted based on the calculated humidity of the external air, under the first condition, while said first group of cylinders is disconnected, the first voltage is applied to the second exhaust gas sensor, which is installed behind the activated second group of cylinders, and not to said first exhaust gas sensor. Ratio of fuel and exhaust air is calculated based on the output signal of the second sensor. Fuel injection |
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