Radaufhängung mit axial verschiebbarem Drehstab-Stabilisator zum Lenken eines Rades

Radaufhängung (1) für eine lenkbare Achse eines Kraftfahrzeuges mit zwei in Fahrzeugquerrichtung gegenüberliegenden Radträgern (2) zum jeweils drehbaren Aufnehmen eines Rades (3), mit einer Lenkungseinheit (19), mittels der die beiden Radträger (2) um eine jeweilige Lenkdrehachse schwenkbar sind, un...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Segler, Daniel
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Radaufhängung (1) für eine lenkbare Achse eines Kraftfahrzeuges mit zwei in Fahrzeugquerrichtung gegenüberliegenden Radträgern (2) zum jeweils drehbaren Aufnehmen eines Rades (3), mit einer Lenkungseinheit (19), mittels der die beiden Radträger (2) um eine jeweilige Lenkdrehachse schwenkbar sind, und mit einem mit den beiden Radträgern (2) gelenkig verbundenen und zum Aufnehmen von Fahrzeuglängs- und/oder Fahrzeugquerkräften radführend ausgebildeten Drehstab-Stabilisator (8), der mittels zweier in Fahrzeugquerrichtung voneinander beabstandeten Stabilisatorlagern (9, 10) mit einem dafür vorgesehenen Aufbau verbindbar ist und in diesen um eine in Fahrzeugquerrichtung ausgerichtete Drehachse (11) derart drehbar gelagert ist, dass der Drehstab-Stabilisator (8) beim Ein- und/oder Ausfedern eines der beiden Räder (3) verdrehbar und/oder tordierbar ist, so dass ein von dem ein- und/oder ausfedernden Rad (3) erzeugtes Drehmoment zur Wankstabilisierung auf das andere Rad (3) übertragbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Drehstab-Stabilisator (8) in den beiden Stabilisatorlagern (9, 10) in Fahrzeugquerrichtung entlang seiner Drehachse (11) verschiebbar gelagert ist und dass die Lenkungseinheit (19) derart mit dem Drehstab-Stabilisator (8) verbunden ist, dass dieser mittels der Lenkungseinheit (19) zum Lenken der beiden Räder (3) entlang seiner Drehachse (11) verschiebbar ist, so dass die beiden Radträger (2) mittels des Drehstab-Stabilisators (8) um ihre jeweilige Lenkdrehachse schwenkbar sind.