Torsionsschwingungsdämpfer

Torsionsschwingungsdämpfer (100), beispielsweise für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs, zum Dämpfen eines Schwingungsanteils einer Drehbewegung um eine axiale Richtung (120), mit folgenden Merkmalen:einer Tilgermasse (130), die ausgebildet ist, um in Abhängigkeit der Drehbewegung eine Schwin...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Pittner, Daniel, Sudau, Jörg
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Torsionsschwingungsdämpfer (100), beispielsweise für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs, zum Dämpfen eines Schwingungsanteils einer Drehbewegung um eine axiale Richtung (120), mit folgenden Merkmalen:einer Tilgermasse (130), die ausgebildet ist, um in Abhängigkeit der Drehbewegung eine Schwingung auszuführen, um den Schwingungsanteil der Drehbewegung zu dämpfen;einem Tilgermassenträger (150), der ausgebildet ist, um die Tilgermasse (130) beweglich zu führen;einem Stützkörper (210), der ausgebildet ist, um bei wenigstens einem Betriebszustand des Torsionsschwingungsdämpfers (100) mit der Tilgermasse (130) in Kontakt zu stehen oder zu treten, wobei der Stützkörper (210) mit dem Tilgermassenträger (150) verbunden ist, um den Stützkörper (210) gegenüber dem Tilgermassenträger (150) bei Drehung des Torsionsschwingungsdämpfers (100) mitzunehmen; undeiner Abstützstruktur (620), die zusammen mit dem Stützkörper (210) ausgebildet ist, um den Stützkörper (210) bei einer ersten Betriebsbedingung radial abzustützen und bei einer von der ersten Betriebsbedingung verschiedenen zweiten Betriebsbedingung den Stützkörper (210) radial frei zu geben. A torsional vibration damper for damping a vibration component of a rotational movement around an axial direction has a damper mass to carry out an oscillation to damp the vibration component, a damper mass carrier to movably guide the damper mass, and a supporting body in contact with or can enter into contact with the damper mass in at least one operating situation of the torsional vibration damper. The supporting body is connected to the damper mass carrier to drive the supporting body relative to the damper mass carrier during rotation of the torsional vibration damper, and a support structure formed together with the supporting body to radially support the supporting body under a first operating condition and to radially release the supporting body under a second operating condition which differs from the first operating condition.