Torsionsprofil für eine Verbundlenkerachse sowie Verbundlenkerachse und entsprechend ausgestattetes Fahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Torsionsprofil (1) für eine Verbundlenkerachse eines Fahrzeugs. Das Torsionsprofil (1) umfasst einen sich in eine Längsrichtung (x) erstreckenden Grundkörper (2), welcher einen offenen hohlen Querschnitt besitzt. Erfindungsgemäß weist der Grundkörper (2) in Bezug auf seine...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HINZ, ANDREAS, SCHELLHAAS, RALF ANDREAS, GLORER, JENS, SETH, MANISH KUMAR
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Torsionsprofil (1) für eine Verbundlenkerachse eines Fahrzeugs. Das Torsionsprofil (1) umfasst einen sich in eine Längsrichtung (x) erstreckenden Grundkörper (2), welcher einen offenen hohlen Querschnitt besitzt. Erfindungsgemäß weist der Grundkörper (2) in Bezug auf seine Längsrichtung (x) einen Mittenabschnitt (10) sowie zwei Endabschnitte (11) auf. Dabei erstrecken sich die beiden Endabschnitte (11) jeweils zwischen einem der Enden (12) des Grundkörpers (2) und dem Mittenabschnitt (10). Hierbei besitzen die jeweiligen Endabschnitte (11) einen sich in Längsrichtung (x) kontinuierlich verändernden Querschnitt. Weiterhin ist die Erfindung auf eine Verbundlenkerachse mit einem Torsionsprofil sowie ein entsprechend ausgestattetes Fahrzeug gerichtet.