Mehrlenkerhinterachse

Eine Mehrlenkerhinterachse für ein Kraftfahrzeug, umfasst je Radseite einen Radträger (10) zur Lagerung eines Fahrzeugrads (11), einen ersten Querlenker (12), der mit einem radseitigen Endabschnitt (12b) unterhalb und bezogen auf die Vorwärtsfahrtrichtung vor der Mitte des Fahrzeugrads (11) an dem R...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BAIER, GUIDO, REHBEIN, DIRK-HEINRICH, MARQUARDT, RALF, KRÜGER, FLORIAN, RECHTER, HARTMUT, TREYDEL, BERND, HIPPE, MARKO
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Mehrlenkerhinterachse für ein Kraftfahrzeug, umfasst je Radseite einen Radträger (10) zur Lagerung eines Fahrzeugrads (11), einen ersten Querlenker (12), der mit einem radseitigen Endabschnitt (12b) unterhalb und bezogen auf die Vorwärtsfahrtrichtung vor der Mitte des Fahrzeugrads (11) an dem Radträger (10) angreift, und einen zweiten Querlenker (13) mit einem radseitigen Endabschnitt (13b) und einem aufbauseitigen Endabschnitt (13a), der mit seinem radseitigen Endabschnitt (13a) unterhalb und bezogen auf die Vorwärtsfahrtrichtung hinter der Mitte des Fahrzeugrads (11) an dem Radträger (10) angreift. Die zweiten Querlenker (13) sind an ihren aufbauseitigen Endabschnitten (13a) durch einen Koppelglied (18) miteinander verbunden, welches aufbauseitig derart bewegbar abgestützt ist, dass bei Verlagerung des Koppelglieds (18) eine gleichsinnige Verlagerung der aufbauseitigen Endabschnitte (13a) der zweiten Querlenker (13) in Fahrzeugquerrichtung erfolgt. Ein Aktuator (19) zur Verlagerung des Koppelglieds (18) greift an dem Koppelglied (18) an. Hierdurch ist es möglich, bei einer Mehrlenkerhinterachse den Wendekreisdurchmesser zu verringern und die Fahrstabilität zu erhöhen.