Torsionsschwingungsdämpfer, Verfahren zum Auslegen eines Torsionsschwingungsdämpfers,sowie Drehmomentübertragungseinrichtung

Die Erfindung betrifft einen mehrstufigen Torsionsschwingungsdämpfer für ein Fahrzeug, insbesondere für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs mit einer Zylinderabschaltung für dessen Verbrennungsmotor, mit einer Dämpfereinrichtung, welche einen ersten Dämpfer und einen zweiten Dämpfer aufweist,...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WYSGOL, DARIUS, SCHNÄDELBACH, DAVID, ECKERLE, MATTHIAS, BARAL, FLORIAN, WAGNER, MARC
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen mehrstufigen Torsionsschwingungsdämpfer für ein Fahrzeug, insbesondere für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs mit einer Zylinderabschaltung für dessen Verbrennungsmotor, mit einer Dämpfereinrichtung, welche einen ersten Dämpfer und einen zweiten Dämpfer aufweist, wobei wenigstens zwei Stufen der Dämpfereinrichtung gemäß zweier ausgezeichneter Motordaten eines betreffenden Verbrennungsmotors bestimmt sind. Ferner betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Auslegen eines mehrstufigen Torsionsschwingungsdämpfers für ein Fahrzeug, insbesondere für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs mit einer Zylinderabschaltung für dessen Verbrennungsmotor, wobei wenigstens zwei Stufen des Torsionsschwingungsdämpfers gemäß zweier ausgezeichneter Motordaten eines betreffenden Verbrennungsmotors ausgelegt werden. Des Weiteren betrifft die Erfindung eine Drehmomentübertragungseinrichtung, insbesondere einen Turbinendämpfer, bevorzugt einen Doppelturbinendämpfer, oder ein Zweimassenschwungrad, für ein Fahrzeug, insbesondere für einen Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs mit einer Zylinderabschaltung für dessen Verbrennungsmotor, wobei die Drehmomentübertragungseinrichtung einen erfindungsgemäßen mehrstufigen Torsionsschwingungsdämpfer umfasst oder einen erfindungsgemäß ausgelegten mehrstufigen Torsionsschwingungsdämpfer aufweist.