Verfahren und Vorrichtung zur Erkennung einer Ruß- und Aschebeladung eines Partikelfilters
Verfahren zur Erkennung einer Ruß- und Aschebeladung (23, 24) eines Partikelfilters (13) als Bestandteil einer Abgasreinigungsanlage im Abgasstrang (11) einer Brennkraftmaschine (10), wobei zur Überwachung des Partikelfilters (13) ein Differenzdruck (19) zwischen Eingang und Ausgang des Partikelfilt...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zur Erkennung einer Ruß- und Aschebeladung (23, 24) eines Partikelfilters (13) als Bestandteil einer Abgasreinigungsanlage im Abgasstrang (11) einer Brennkraftmaschine (10), wobei zur Überwachung des Partikelfilters (13) ein Differenzdruck (19) zwischen Eingang und Ausgang des Partikelfilters (13) gemessen und dieser in einer Diagnoseeinheit (18) ausgewertet wird, dadurch gekennzeichnet, dass zur Ermittlung der Ruß- und Aschebeladung (23, 24) der zeitliche Gradient des gemessenen Differenzdruckes (19) am Partikelfilter (13) in Korrelation mit einem zu erwartenden zeitlichen Gradienten eines Differenzdruckes (19) eines intakten und unbeladenen Referenz-Partikelfilters gesetzt und diese Korrelation unterschiedlichen zeitlichen Trendanalysen unterzogen wird,wobei mittels Bildung einer normierten Kreuzkorrelation aus dem Gradienten des gemessenen Differenzdruckes (19) über dem Partikelfilter (13) und dem Gradienten des zu erwartenden Differenzdruckes (19) über dem Referenz-Partikelfilter ein Kreuzkorrelationsfaktor (21) gebildet ,wobei der Kreuzkorrelationsfaktor (21) einer Langzeit-Mittelwertbildung oder -Filterung unterzogen und der Trend des Kreuzkorrelationsfaktors (21) über mehrere Fahrzyklen beobachtet und anhand einer in einer Diagnoseeinheit (18) hinterlegten Kennlinie die Aschebeladung (24) des Partikelfilters (13) abgeleitet wird.
The invention relates to a method for the detection of a soot and ash loading of a particulate filter as a component of an exhaust gas cleaning system in the exhaust line of an internal combustion engine, wherein a differential pressure between the inlet and outlet of the particulate filter is measured for monitoring the particulate filter and this is evaluated in a diagnostic unit. The invention further relates to a device, in particular a diagnostic unit for carrying out the provided method. The invention is characterized in that for determining the soot and ash charge the time gradient of the measured differential pressure is set at the particle filter in correlation with an expected temporal gradient of a differential pressure of an intact and unloaded reference particulate filter and this correlation different temporal trend analysis is subjected. Compared to the prior art, the method has the advantage that, even at very low absolute pressure differences, as in gasoline direct injection engines is the case in particular when the internal combustion engine, a load diagnosis of the particulate filter and distin |
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