Fahr-Unterstützungseinrichtung und Fahr-Unterstützungsverfahren

Fahr-Unterstützungseinrichtung, umfassend:eine erste Unterstützungseinheit, die dazu konfiguriert ist, eine Fahr-Unterstützung eines Lenkens eines Fahrzeugs durchzuführen,eine zweite Unterstützungseinheit, die dazu konfiguriert ist, eine Fahr-Unterstützung eines Verlangsamens des Fahrzeugs durchzufü...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Kawai, Toshitake, Hashimoto, Toshihiro, Hagiwara, Toru
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Fahr-Unterstützungseinrichtung, umfassend:eine erste Unterstützungseinheit, die dazu konfiguriert ist, eine Fahr-Unterstützung eines Lenkens eines Fahrzeugs durchzuführen,eine zweite Unterstützungseinheit, die dazu konfiguriert ist, eine Fahr-Unterstützung eines Verlangsamens des Fahrzeugs durchzuführen, undeine Betriebsunterstützung-Verarbeitungseinrichtung, die dazu konfiguriert ist, die erste Unterstützungseinheit und die zweite Unterstützungseinheit zu steuern/regeln, wobei die Betriebsunterstützung-Verarbeitungseinrichtung:ein Zur-Seite-Schauen eines Fahrers erfasst,eine fahrfremde manuelle Tätigkeit erfasst, die eine manuelle Tätigkeit eines Fahrers ist, die eine andere als eine Fahrtätigkeit ist, undein Verhältnis eines Effekts einer Erfassung der fahrfremden manuellen Tätigkeit zu einem Effekt einer Erfassung des Zur-Seite-Schauens in der ersten Unterstützungseinheit so einstellt, dass es größer ist als ein Verhältnis eines Effekts einer Erfassung der fahrfremden manuellen Tätigkeit zu einem Effekt einer Erfassung des Zur-Seite-Schauens in der zweiten Unterstützungseinheit, auf der Basis von einem Erfassungsergebnis des Zur-Seite-Schauens und einem Erfassungsergebnis der fahrfremden manuellen Tätigkeit. A driving support device includes a cross direction control device and a cross direction alarm device which are a first support unit that performs drive support of steering of a vehicle, a traveling direction control device and a traveling direction alarm device which are a second support unit that performs drive support of deceleration of the vehicle, and a running support processing device that controls the first support unit and the second support unit. The running support processing device detects looking-aside of a driver, detects a non-drive manual operation of the driver, and sets a level of an effect of detection of the non-drive manual operation to an effect of detection of the looking-aside in the first support unit to be greater than a level of an effect of detection of the non-drive manual operation to an effect of detection of the looking-aside in the second support unit.