Verfahren zum Stoppen einer Brennkraftmaschine
Verfahren zum Stoppen eines Verbrennungsmotors, wobei bei ausgeschalteter Zündung und/oder Einspritzung eine dem Verbrennungsmotor zugeführte Luftmenge zunächst reduziert ist und wieder erhöht wird, nachdem eine Drehzahl (n) des Verbrennungsmotors einen vorgebbaren Drehzahlschwellenwert (ns) untersc...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Stoppen eines Verbrennungsmotors, wobei bei ausgeschalteter Zündung und/oder Einspritzung eine dem Verbrennungsmotor zugeführte Luftmenge zunächst reduziert ist und wieder erhöht wird, nachdem eine Drehzahl (n) des Verbrennungsmotors einen vorgebbaren Drehzahlschwellenwert (ns) unterschritten hat, wobei ein erster Drehzahlwert (n1) zu einem ersten Abtastzeitpunkt (t1) und ein zweiter Drehzahlwert (n2) zu einem zweiten Abtastzeitunkt (t2) ermittelt werden, wobei die beiden Abtastzeitpunkte (t1, t2) so gewählt sind, dass der erste Drehzahlwert (n1) größer und der zweite Drehzahlwert (n2) kleiner als der vorgebbare Drehzahlschwellenwert (ns) ist, und Mittel zum Erzeugen eines die Rotationsbewegung des Verbrennungsmotors abbremsenden Drehmoments abhängig von einem abzubauenden Energiegehalt (E) angesteuert werden, wobei der abzubauende Energiegehalt (E) abhängig vom ersten Drehzahlwert (n1) und zweiten Drehzahlwert (n2) bestimmt wird.
The present invention relates to a method to stop an internal combustion engine. In the method of the present invention, when an ignition and/or spray is stopped; an air volume first supplied to the internal combustion engine is decreased, and the air volume supplied to the internal combustion engine is increased after a revolution count (n) of the internal combustion engine becomes lower than a threshold value of the revolution count (ns) which can be preset. A first revolution count value (n1) is detected at a first detection time point (t1), and a second revolution count value (n2) is detected at a second detection time point (t2). The two detection time points (t1, t2) are selected for the first revolution count value (n1) to be greater than the threshold value of the revolution count (ns) which can be preset, and for the second revolution count value (n2) to be smaller than the threshold value of the revolution count (ns) which can be preset. A means of forming torque to decelerate a rotational movement of the internal combustion engine is controlled in accordance to a quantity of energy to be extinguished (E). The energy quantity to be extinguished (E) is determined in accordance to the first revolution count value (n1) and the second revolution count value (n2). |
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