Verfahren zum Freisetzen eines festgefahrenen Fahrzeugs

Verfahren zum Freisetzen eines festgefahrenen Fahrzeugs, bei welchem- ein Festgefahrensein von einem Fahrer des Fahrzeugs festgestellt wird,- ein Freischaukelvorgang von dem Fahrer des Fahrzeugs initiiert wird, und so lange fortgeführt wird, bis der Freischaukelvorgang automatisch unterbunden wird,...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Mair, Roland, Haug, Marcus, Heinzler, Andreas, Schneider, Florian
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Freisetzen eines festgefahrenen Fahrzeugs, bei welchem- ein Festgefahrensein von einem Fahrer des Fahrzeugs festgestellt wird,- ein Freischaukelvorgang von dem Fahrer des Fahrzeugs initiiert wird, und so lange fortgeführt wird, bis der Freischaukelvorgang automatisch unterbunden wird, dadurch gekennzeichnet, dass das Unterbinden des Freischaukelvorgangs erfolgt nach- einem von einer Ausgangslage, in welcher keine Kraft auf das Fahrpedal einwirkt, ausgehenden Registrieren eines Grenzwerts einer Auslenkung eines Fahrpedals des Fahrzeugs, wobei das Fahrpedal ein Gaspedal oder ein Bremspedal des Fahrzeugs ist, und- Halten oder Überschreiten des Grenzwerts der Auslenkung des Fahrpedals für eine vorbestimmte Zeitspanne, wobei der Grenzwert der Auslenkung des Fahrpedals des Fahrzeugs erfasst und ausgewertet wird, wobei entweder sowohl die jeweilige Ist-Auslenkung des Fahrpedals registriert wird als auch die vorherige Auslenkung gespeichert und mitausgewertet wird, oder ein Eintreten des Grenzwerts der Auslenkung des Fahrpedals sensorisch registriert und ausgewertet wird. A method of releasing a stuck vehicle, in which a stuck situation is recognized and a rocking-free process is initiated and continued until the rocking-free process is suppressed. The rocking-free process is suppressed either after the activation of a parking brake of the vehicle, which was inactive at the beginning of and during the rocking-free process, for a predetermined time interval, or after the registration of a limit value of a deflection of a drive pedal of the vehicle and after the limit value of the deflection of the drive pedal is maintained or exceeded for a predetermined time interval, or after a vehicle speed falls to almost zero km/h, a minimum actuation of a drive pedal of the vehicle is registered, the vehicle speed is maintained for a predetermined time interval and the minimum actuation is maintained for the predetermined time interval.