Fahrwerk für ein Schienenfahrzeug
Die Erfindung betrifft ein Fahrwerk (1) für ein Schienenfahrzeug, insbesondere eine Lokomotive oder einen Triebwagen, welches einen auf Radsätzen (3, 4, 5) federnd abgestützten Fahrwerksrahmen (2), einen Fahrmotor zum Antrieb wenigstens eines der Radsätze (3, 4, 5), einen Elektromagneten (10) zur Er...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Fahrwerk (1) für ein Schienenfahrzeug, insbesondere eine Lokomotive oder einen Triebwagen, welches einen auf Radsätzen (3, 4, 5) federnd abgestützten Fahrwerksrahmen (2), einen Fahrmotor zum Antrieb wenigstens eines der Radsätze (3, 4, 5), einen Elektromagneten (10) zur Erzeugung einer anziehenden Magnetkraft zur Fahrschiene (R), und eine Halteeinrichtung (20) zur Abstützung des Elektromagneten (10) unter Ausbildung eines Luftspaltes (D) zur Fahrschiene (R) umfasst. Erfindungsgemäß ist die Halteeinrichtung (20) zur Erzeugung einer am Elektromagneten (10) angreifenden, federelastischen Haltekraft in Hochrichtung (z) ausgebildet, mittels der Gewichts- und Magnetkräfte des Elektromagneten (10) in den Fahrwerksrahmen (2) einleitbar sind. Ferner ist ein Spaltmaß (d) des Luftspaltes (D) mittels einer Regeleinrichtung (30) regelbar. Hierdurch kann die Zugkraft des Fahrwerks (1) erhöht werden, ohne dass sich direkt auf Radsätze (3, 4, 5) abstützende, ungefederte Massen erhöht werden sowie der Wartungsaufwand gering gehalten werden. |
---|