Schaltvorrichtung
Schaltvorrichtung für ein Wechselgetriebe eines Kraftfahrzeugs, mit einem Gehäuse (14) und einer gegenüber dem Gehäuse (14) bewegbaren Schaltwelle (15), die entlang ihrer Längsachse in eine Wählrichtung verschiebbar und mittels eines Schalthebels um ihre Längsachse in eine Schaltrichtung drehbar ist...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Schaltvorrichtung für ein Wechselgetriebe eines Kraftfahrzeugs, mit einem Gehäuse (14) und einer gegenüber dem Gehäuse (14) bewegbaren Schaltwelle (15), die entlang ihrer Längsachse in eine Wählrichtung verschiebbar und mittels eines Schalthebels um ihre Längsachse in eine Schaltrichtung drehbar ist, wobei die Schaltvorrichtung wenigstens einen einstellbaren Endanschlag zur Begrenzung einer Schalt- und/oder Wählbewegung aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass der einstellbare Endanschlag als Bolzen (1, 22) ausgebildet ist, der wenigstens eine zur Längsachse des Bolzens (1, 22) exzentrische Anlagefläche (2, 3, 4, 5) aufweist und zum Einstellen des Endanschlags in einer bestimmten Relativposition zum Gehäuse (14) angebracht ist.
The invention relates to a shifting device for a variable-speed gearbox of a motor vehicle, comprising a housing (14) and a shifting shaft (15) that can be moved in relation to the housing (14). The shifting shaft can be translated along the longitudinal axis of the shifting shaft in a selecting direction and can be rotated by means of a shifting lever about the longitudinal axis of the shifting shaft in a shifting direction. The shifting device has at least one adjustable end stop for limiting a shifting and/or selecting motion. The shifting device is characterized in that the adjustable end stop is designed as a pin (1, 22), which has at least one contact surface (2, 3, 4, 5) eccentric to the longitudinal axis of the pin (1, 22) and is attached for setting the end stop in a certain position in relation to the housing (14). |
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